Marion Janßen

17.-18. 06.2017
08.-09. 07.2017
15.-16. 07.2017

Kurs "HelferIn in der Pflege (Schwesternhelferin)"

DRK-Spendenkonto "Flüchtlingshilfe"

IBAN DE63370205000005023307
BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Song für DRK und Kinderkrebshilfe

Die Musikerin Lauryn Mark hat einen neuen Song in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Hanau und der Kinderkrebshilfe in Frankfurt veröffentlicht.

Der aktuelle Geschäftsbericht

des DRK-Landesverbandes Oldenburg kann unter 0441/92179-12 gerne angefordert werden.

Ehrenamt

Die Broschüre "Ehrenamt.." ist erhältlich. Sie steht auch zum Download bereit (ca. 3MB / pdf)

Kostenlose Hotline für Notruf an Ärzte

Nachts und an Wochenenden kann überall in Deutschland der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der kostenlosen Service-Nr. 116 117 angerufen werden.Jeder Anrufer wird automatisch mit dem nächstliegenden Bereitschaftsdienst verbunden.

rotkreuzmagazin online

Modern, zielgruppenorientiert und mit einem selbstbewussten Auftritt des Absenders - so präsentieren sich die neuen DRK-Zeitschriften "rotkreuzmagazin für Mitglieder, Freunde und Förderer" und "rotkreuzmagazin für Fach- und Führungskräfte".

Festschrift "150 Jahre Rotes Kreuz"

Die aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des DRK-Landesverbandes Oldenburg herausgegebene Festschrift lassen wir Ihnen bei Interesse gerne zukommen. Geben Sie Ihre Adresse einfach unter zentrale@lv-oldenburg.drk.de oder 0441/92179-12 durch.
Sie können die Festschrift auch herunterladen (pdf-Datei)
Festschrift 150 Jahre

DRK Landesverband Oldenburg auch unter Wikipedia.

Wikipedia

Rotkreuz-Neujahrs-Benefiz-Konzerte in Oldenburg und Westerstede

Erlös zu Gunsten der NWZ-Weihnachtsaktion

In den letzten 2 Jahren konnte das Deutsche Rote Kreuz durch die Spenden der NWZ-Leser großartige Projekte für Kinder verwirklichen.

In diesem Jahr gehören nun das Diakonische Werk und die Caritas zu den begünstigten Verbänden. Da wir auch deren Projekte für sehr unterstützenswert halten, wird die erfolgreiche Konzertserie der letzten Jahre mit den Musiker der Philharmonie der Nationen fortgesetzt.

Klassische Musik von Beethoven, Weber und Schubert steht auf dem Programm zweier Konzerte in Oldenburg und in Westerstede.
Dieter Holzapfel, früherer Oldenburger Oberbürgermeister und jetziger Rotkreuz-Präsident, dirigiert die erstklassigen Musiker, die als "Desaga Solisten Chamber Orchestra" am Donnerstag, 12. Januar 2017, um 19.30 Uhr in der Kirche in Oldenburg-Ohmstede und am Freitag, 13. Januar 2017, um 19.00 Uhr im Dannemann-Forum Westerstede gastieren.
Die Musiker und Dieter Holzapfel verbindet eine enge Zusammenarbeit über Jahre hinweg; gemeinsam gastierten sie schon in vielen europäischen Ländern. Die Karten für 25 Euro können jetzt schon per E-Mail(Weihnachtsaktion@nwzmedien.de) vorbestellt werden.

Der eigentliche Kartenverkauf startet demnächst.

Freikarten für den Zirkus "Zeichen setzen" können angefordert werden (s. auch 'Aktuelles')

Vorstellung am 17. Dezember, 14 Uhr, hat noch Plätze frei

Ein ganz besonderes Integrationsprojekt
in Rastede, ein Mitmachzirkus für einheimische und Kinder aus Flüchtlingsfamilien verdient einfach ein "volles Haus/Zelt".

Melden Sie sich unter Tel. 044192179-12 oder -11.

Nachlese zur NWZ-Weihnachtsaktion 2015/2016

Insgesamt 15 Projekte wurden ermöglicht

Immer wieder konnten die Leser der Nordwest-Zeitung sich im zu Ende gehenden Jahr über erfolgreich abgeschlossene Flüchtlings- und Integrationsprojekte des DRK-Landesverbandes Oldenburg und seiner vielen Helferinnen und Helfer freuen.
Zustande kommen konnten die Aktionen alle nur durch den Anteil in Höhe von 75.000 Euro, der unserem Verband aus der NWZ-Weihnachtsaktion 2015/2016 zweckgebunden zuging.

So konnte ein Team 58 aus ihren Heimatländern geflüchtete Schulkinder und –jugendliche sowie 8 deutsche Schulkinder aus sozial schwachen Familien in Oldenburg -wie zuvor in ähnlicher Größe auch schon in Rastede- mit dringend benötigtem Schulmaterial ausstatten.
Leern und Ahmad strahlten um die Wette und waren sehr stolz auf ihre neuen Bücher.
Ihre Eltern schrieben uns dazu (übersetzt):
„Wir sind die Familie Alkahalaf und wollen Ihnen für Ihre Hilfe, für die Zeit von der Ankunft in Deutschland bis heute und speziell für das Material, das unsere Kinder für die Schule brauchen, danken.
Auch wollen wir diesem Land und den Leuten in Deutschland danken, weil sie sehr freundlich zu uns sind und uns helfen. Wir hoffen bei unserem Gott, dass er dieses Land und die Bewohner schützt. Wir hoffen, dass unser Land sicher wird und die Hilfe an Deutschland und seine Bewohner zurückgibt.“

Inzwischen hat sich die Flüchtlingssituation in unserem Land gewandelt und nach dem Betreiben von Notunterkünften ist nunmehr die Sozialarbeit gegenüber allen in unserer Region mittlerweile ansässigen Flüchtlingen die Herausforderung für unsere Helferschaft. Erfreulicherweise haben inzwischen neben den ohnehin zu uns gehörenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 50 Personen aus dem Kreis der sogen. ‚ungebundenen Helfer‘ erklärt, auch nach der akuten Notsituation weiterhin die Bemühungen der Flüchtlinge/Flüchtlingsfamilien um Integration bestmöglich unterstützen und fördern zu wollen. Dadurch hat sich die Grundbedingung zwar in Richtung ‚aufsuchende Sozialarbeit‘ verändert, aber die Notwendigkeit der Hilfestellung ist jetzt noch wichtiger als vorher, da der beschützende Raum und die Grundversorgung einer gemeinsamen Unterkunft fehlen. Alle in diesem Bereich Tätigen halten nach wie vor an unserem Ansatz fest, möglichst viele Aktionen und Aktivitäten gemeinsam mit deutschen Kindern oder Frauen/Männern durchzuführen.

Da wir uns den Leserinnen und Lesern und damit den Spenderinnen und Spendern der Weihnachtsaktion in hohem Maße verpflichtet fühlen, wollten wir sie wissen lassen, dass die uns zur Verfügung gestellte und für unsere Arbeit so sehr hilfreiche Summe selbstverständlich auch weiterhin ausschließlich im Sinne der Zeitung und damit im Sinne der Spenderinnen und Spender verwendet wird.

Auch das „Zirkus-Projekt“ am 17. und 18.12. in Rastede wäre niemals ohne diese Spendenmittel realisierbar gewesen.
Bitte lesen Sie dazu auch unter „Aktuelles“. Unsere jungen Akteure haben ein volles Zelt
nach den vielen Monaten der Vorbereitung und des Übens wirklich verdient. Karten sind für 2 Euro/Person noch zu haben.

Seit dem 13. November in der Kaiser Nr. 19

Migrationsberatungsstelle des DRK

Der DRK-Landesverband Oldenburg kehrt in die Kaiserstraße zurück.
Von 1996 - 2014 beheimatete das Haus Nr. 13/15 die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle, bevor dann der Umzug in ein neues Domizil im Stadtteil Etzhorn anstand.
Wegen des idealen Standorts zwischen Innenstadt und Bahnhof konnte zwischenzeitlich zumindest ein Raum weiter im alten Bürogebäude für die Migrationsberatungsstelle genutzt werden.
Nachdem der neue Mieter des Gebäude die Raumgestellung wegen Eigenbedarfs zum Jahresbeginn kündigen musste, galt es,
eine neue Lösung zu finden.

Und sie wurde gefunden: Dort, wo jahrelang heißer Kaffee, belegte Brötchen und Süßigkeiten dominierten und zuletzt Pizza verkauft wurde, nämlich in einem gesonderten, als Kiosk genutzten Häuschen, gibt es jetzt kostenlos Beratung und Hilfestellungen für Migranten.

Nachdem der Vermieter, die Firma Klaus Oetken, inzwischen eine Grundsanierung vorgenommen und die technischen Voraussetzungen für einen Bürobetrieb geschaffen hat, konnte in diesen Tagen Einzug gehalten werden.
DRK-Mitarbeiterin Beata Moldovan freut sich über ihren außergewöhnlichen Arbeitsplatz.
Die offizielle Einweihung soll auf jeden Fall noch vor Weihnachten stattfinden.

Landesdelegiertentag des Jugendrotkreuzes

Neuer Landesleiter gewählt

Am 15. Oktober 2016 hatten die Delegierten des 14. JRK-Landesdelegiertentag (LDT) sich in Oldenburg mit den Themen "Jahresplanung 2017", "Jahresbericht 2016 der Landesleitung", "JRK-Bundeskonferenz 2016" und "Neuwahl der/s JRK-Landesleiters/in" auseinanderzusetzen.

Am Ende des Tages hieß der neue JRK-Landesleiter Roar Abel; er ist im Landesverband bereits durch seine jahrelange aktive und sehr engagierte Mitwirkung als JRK-Leiter auf Kreisverbandsebene, durch Mitwirkung in Arbeitsgruppen des Landesverbandes und auch durch seine Mitarbeit anlässlich der letztjährigen Freizeit auf Borkum für 500 KInder, finanziert aus Mitteln der NWZ-Weihnachtsaktion, bekannt. Unterstützt wird er weiterhin von Simone Macke und Thomas Wendeln, die bereits 2014 als stellvertretende Landesleitung gewählt worden war .

Die Neuwahl war notwendig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Stefan Strodthoff wegen seiner beruflichen Inanspruchnahme als Arzt darum gebeten hatte, einen Nachfolger für ihn zu suchen. Diese Entscheidung war zu akzeptieren. Die Delegierten verabschiedeten Stefan Strodthoff mit einer Rotkreuz-Sporttasche und dankten ihm für das Engagement über viele Jahre hinweg. Nachdem er in ganz jungen Jahren bereits stellv. Landesleiter des Jugendrotkreuzes war, führte ihn sein Weg nach dem Medizinstudium zurück in den DRK-Landesverband, wo er dann alsbald zum Landesleiter gewählt worden war.

JRK-Landesleitung (Oktober 2016). Foto: JRK-ArchivRoar Abel, Simone Macke, Hilke Loerts und Thomas Wendeln - die neue JRK-Landesleitung und JRK-Landesreferentin.

Auszeichnung für die DRK-Vorsorgeklinik Norderney

Qualitätssiegel des Müttergenesungswerkes wird verliehen

In einer kleinen Feierstunde wurde der DRK-Vorsorgeklinik Norderney Anfang August das Qualitätssiegel des Müttergenesungswerkes (MGW) sowie die Zertifikate nach der DIN EN ISO 9001:2008 verliehen.
Die Klinikleiterin, Frau Christine Thießen (l.v.Rednerpult), erhielt das MGW-Qualitätssiegel aus den Händen des Präsidenten des DRK Landesverbandes Oldenburg e. V. Dieter Holzapfel (Rednerpult). Das Qualitätssiegel ist ein öffentliches Zeichen der Anerkennung der Klinik durch die gemeinnützige Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk und steht für nachhaltige Qualitätssicherung bei den Mütter-/Mutter-Kind-Maßnahmen und Vater-Kind-Maßnahmen nach den §§ 24 und 41 SGB V.
„Ich freue mich sehr, auf der Insel Norderney das Qualitätssiegel der Stiftung verleihen zu können“, betonte Dieter Holzapfel. Die Stiftung hat in 65jähriger Erfahrung die ganzheitlichen und mütter-spezifischen Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen entwickelt. „Die Qualitätsan-forderungen des Mütter-genesungswerkes sind bundes-weit einmalig und ein Alleinstellungsmerkmal. Sie werden zusätzlich zu denen des Gesetzgebers aufgestellt und zeigen das MGW-spezifische Profil: ganzheitlich, gender-sensibel, vernetzt und nachhaltig.“

Klinikleiterin Christine Thießen: „Wir verstehen die Verleihung des MGW-Qualitätssiegels als Anerkennung unserer Arbeit mit Müttern und ihren Kindern und als Zeichen für gelebte MGW-Qualität. Mütter stehen mit ihren Erkrankungen und Belastungen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Sie können auch in Zukunft sicher sein, dass wir im Sinne des Müttergenesungswerkes gemeinsam mit ihnen an ihrer Gesundheit arbeiten. Wir wissen um die nachhaltige Wirkung der Maßnahmen. Mit dem MGW-Qualitätssiegel partizipieren wir als anerkannte Klinik des Müttergenesungswerkes an den Alleinstellungsmerkmalen.“

Bereits seit seiner Gründung hat das Müttergenesungswerk für seine anerkannten Einrichtungen Qualitätsstandards vorgegeben und kontinuierlich weiterentwickelt. Das MGW-Qualitätssiegel ist die logische Schlussfolgerung daraus und wird in regelmäßigem Turnus von 3 Jahren überprüft.
Dieter Holzapfel: „Die spezifische Einbeziehen der Lebenssituation von Müttern, die geschlechtsspezifische ganzheitliche, medizinische und therapeutische Behandlung, Mutter-Kind-Interaktion und Nachhaltigkeit macht die Besonderheit der Vorsorge-Maßnahmen des Müttergenesungswerkes aus. Diese Faktoren wirken gemeinsam mit dem Prinzip der Therapeutischen Kette als erfolgreiches integriertes System für Mütter.“

Innerhalb der Therapeutischen Kette des Müttergenesungswerkes arbeiten die rund 1.300 Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände (AWO, DPWV, DRK; EVA, KAG) zusammen mit 76 anerkannten Mütter- und Mutter-Kind-Kliniken.

"Ihr seid die Besten"

Nds. Sozialministerin Cornelia Rundt startet Ehrungsmarathon

Annähernd 2000 Flüchtlinge wurden im Zeitraum September 2015 bis Mai 2016 innerhalb des DRK-Landesverbandes Oldenburg betreut.
Dafür standen an die 650 Flüchtlingshelferinnen und –helfer an der Seite der zehn Kreisverbände und des Landesverbandes. Davon konnten allein im Landesverband 150 Menschen aktiv mit eingebunden werden, die zu den sogenannten 'ungebundenen Helfern' zählten - Menschen, die sich allein aus
der eigenen Betroffenheit und aus dem Bedürfnis heraus, zu helfen, beim Roten Kreuz gemeldet hatten. In dieser Größenordnung ein historisch einmaliger Vorgang seit Ende des 2. Weltkrieges. Sie arbeiteten von Anfang an höchst engagiert mit und ermöglichten zusammen mit den ehrenamtlichen Rotkreuzlern/innen sehr vieles, was mit hauptamtlichem Personal nicht darstellbar gewesen wäre und was das Leben in einer Flüchtlingsunterkunft um ein vielfaches erträglicher machte. Letztlich fühlten sich die betreuten Menschen häufig so wohl, dass sie am Liebsten noch länger geblieben wären. Ihnen war sehr bewusst, wie umsorgt sie hier in jeder Beziehung waren.
Am Montagabend galt es, im Rahmen einer fröhlichen Sommerparty über 250 dieser durchgängig ehrenamtlich Tätigen "Danke" zu sagen und ihre Leistungen mit einer eigens geprägten Ehrennadel und einer Urkunde individuell zu würdigen.
Sozialministerin Cornelia Rundt hatte es sich nicht nehmen lassen, auch dabei zu sein und gemeinsam mit DRK-Präsident Dieter Holzapfel den Ehrungsmarathon zu beginnen. Nachdem dann anschließend bei allen Gästen der erste Hunger auf Gegrilltes gestillt war, setzten Dieter Holzapfel und DRK-Vizepräsidentin Meike Müller zu einer 2. Ehrungsrunde an.

Es ist Zeit, Danke zu sagen

Nds. Sozialministerin hat Kommen zugesagt

Heute, 8.8., kommen ab 18 Uhr 250 fest angemeldete Flüchtlingshelferinnen und –helfer aus allen oldenburgischen Kreisverbänden und aus dem Kreis der sogen. ‚ungebundenen Helfer‘ -Menschen, die sich dem DRK projektbezogen für die Flüchtlingshilfe angeboten hatten, tatkräftig unterstützten und zum großen Teil noch immer mitarbeiten; so setzen gerade die ungebundenen Helfer in diesen Wochen und Monaten Aktionen, finanziert durch die NWZ-Weihnachtsaktion, um- auf dem Gelände des DRK-Landesverbandes an der Maria-von-Jever-Straße zu einer fröhlichen Grillparty zusammen.
Es ist Zeit, danke zu sagen. Und deshalb wurden alle in die Hilfe eingebundenen, ehrenamtlich tätigen Personen eingeladen. Dass über 250 tatsächlich kommen, freut uns sehr.

Gleich zu Beginn erwarten wir die Nds. Sozialministerin Cornelia Rundt, die sich nach offizieller Begrüßung durch DRK-Präsident Holzapfel mit einer kurzen Ansprache an die Gäste wendet und dann gemeinsam mit Herrn Präsident Holzapfel erste Ehrungen vornimmt.
Im weiteren Verlauf des Abends wird jeder der 250 Helfer namentlich genannt, jeder erhält eine eigens geprägte Anstecknadel und eine Urkunde für die Verdienste.

Alle Vorbereitungen für dieses Dankeschön-Fest gegenüber den Ehrenamtlern werden von den hauptamtlichen Mitarbeitern der Landesgeschäftsstelle über-nommen. In die Vorbereitungen eingebunden sind auch einige Helfer aus Rastede und Flüchtlinge aus deren Arbeitskreis (s. Foto), denen es ein echtes Anliegen ist, sich durch ihre Mitwirkung z.B. beim Aufbau eines großen Festzeltes bei den Menschen zu bedanken, die während der vergangenen Monate für sie da waren, ihnen ihr Ankommen in Deutschland und in der Region erleichtert haben und ihren Alltag in den Flüchtlingsunterkünften durch viele Gesten und Aktionen menschlicher gemacht haben.

Das Rote Kreuz dankt allen Flüchtlingshelfern

"Ohne Sie wäre es nicht gegangen"

Die letzten Notunterkünfte der Region werden geschlossen, Flüchtlinge kommen jetzt nicht mehr in so großer Anzahl in die Region und werden dann gleich durch die Städte und Gemeinden in kommunal geführten Häusern untergebracht. Dadurch findet in diesen Wochen eine Veränderung des Engagements für Flüchtlinge von so vielen freiwilligen und ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern hin zur begleitenden und unterstützenden Sozial- und Integrationsarbeit statt.

Unterdessen ist es an der Zeit, inne zu halten, zurückzuschauen auf großartigste Leistungen und Danke zu sagen für die überwältigende Hilfe.
Der DRK-Landesverband lädt für Montag, 8. August, alle bislang in der Flüchtlingshilfe Tätigen ab 18 Uhr für einige Stunden zu einer "Dankeschön-Veranstaltung" auf das Gelände des DRK-Hauses an der Maria-von-Jever-Straße 2 ein. (Bei Regen wird auf den Speisesaal im Mios-Gebäude ausgewichen.)
Gerne Ihr Kommen zugesagt hat Niedersachsen Sozialministerin Cornelia Rundt, der die Flüchtlingshilfe ein besonders Anliegen war und ist.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung (über den jeweiligen Kreisverband oder ungebundene Helfer direkt im LV) möglich.

6 Tage "Auf den Spuren des Roten Kreuzes"

3. Solferino-Tour ein voller Erfolg

Vom 23. bis 28. Juni suchten 41 ehrenamtliche Rotkreuzaktive auf ihrer Busfahrt nach Solferino und Genf die mannigfachen historischen Stätten der Begründung des Roten Kreuzes auf.
Neben den besuchten Rotkreuzmuseum, dem "Schlachtfeld von Castiglione", dem früheren Wohnhaus von Henry-Dunant, dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz und der UNO in Genf gehörten der Besuch der sogen. Knochenkapelle und die Teilnahme am jährlichen Fackellauf in Solferino zu den Highlights für die Teilnehmer.

Ordensverleihung im Gästehaus der Landesregierung

Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt übergab Orden an Dieter Holzapfel

Die Bilanz ist mehr als beeindruckend. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielt der Präsident des Landesverbandes Oldenburg Dieter Holzapfel aus den Händen der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens.

„Ob in der Politik oder im Ehrenamt“, betonte Sozialministerin Cornelia Rundt“, Sie, Herr Holzapfel sind da, wenn Sie gebraucht werden. Und das bereits seit rund fünfzig Jahren.“
Dieter Holzapfel steht seit 2000 an der Spitze des DRK-Landesverbandes Oldenburg. In dieser Funktion hat er zahlreiche, wichtige Projekte auf den Weg gebracht. Ein besonderes Augenmerk lag und liegt dabei auf der gesundheitlichen Versorgung von Müttern und Kindern. Für diesen Zweck engagiert sich auch die 2004 durch ihn gegründete „Oldenburgische Rotkreuzstiftung Dieter Holzapfel“.
Für sein langjähriges vorbildliches Engagement hat er bereits mehrfach Orden und Auszeichnungen erhalten, so zuletzt 1999 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der BRD, nachdem ihm 1987 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der BRD und 1991 das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen worden waren.

Seither sind durch ihn erneut Leistungen erbracht und Verdienste erworben worden, die wegen ihrer Auswirkungen auf das Allgemeinwohl, wegen der Zurückstellung eigener Interessen und wegen ihrer Dauer als herausragend und beispielhaft zu bewerten sind, gerade auch, da bei allem Tun und Handeln immer die Nachhaltigkeit mit im Blick war und ist.

Dazu gehören zählen beispielsweise der Neubau einer Klinikschule und eines Ausbildungszentrums in Schillig, die Reorganisierung aller DRK-Kleiderkammern im oldenburgischen Raum, die Unterstützung bei der Neuschaffung einer Speisekammer im Ammerland, der Neukauf einer 3. landesverbandseigenen Mutter-Kind-Kurklinik zur Stärkung des operativen Geschäfts und eigenständigen Finanzierung des Landesverbands- und damit Entlastung der Kreisverbandshaushalte, die Erweiterung durch Neubau der Vorsorgeklinik Norderney, die Sanierung des Nordseekurzentrums Friesland, der Neubau eines DRK-Verwaltungshauses in Oldenburg, die Akquise größerer, jeweils projektbezogener Spenden und die Durchführung großer DRK-Benefizkonzerte zu seinen weiteren Verdiensten um das Deutsche Rote Kreuz im Oldenburger Land und damit auch immer zu Gunsten der Bevölkerung der Region.
Von 2006 bis 2013 hat Dieter Holzapfel zudem auf Bundesebene als Vorsitzender des Präsidialrates das Präsidium des DRK beraten.

Auch wenn Präsident Holzapfel betonte, dass er sich nie mit der Motivation für die Gesellschaft eingebracht habe, irgendwann geehrt zu werden, musste er konstatieren:
„Man freut sich doch und ist dankbar für die Würdigung.“

75. Landesversammlung

Zukunftsweisender Beschluss: Überleitung zum hauptamtlichen Vorstand

150 Delegierte und Gäste kamen am Montag, 30. Mai, im „Etzhorner Krug“ in Oldenburg zur diesjährigen DRK- Landesversammlung zusammen.

Geleitet wird die Versammlung durch Präsident Dieter Holzapfel. Er nahm die Versammlung zum Anlass, in seinen persönlichen Ausführungen zu Beginn der Veranstaltung auf die zwei einzigartigen Aufgabenbereiche seit der letzten Landesversammlung einzugehen, die Arbeit aller Rotkreuzverbände im Oldenburger Land ganz wesentlich geprägt haben: die durch die NWZ-Weihnachtsaktion möglich gewordene Freizeit für 500 bedürftige Kinder und die große Herausforderung der Flüchtlingsarbeit.
Hier verwies er insbesondere auf die Aspekte der Nachhaltigkeit -sowohl für die betroffenen Menschen als auch für den Verband- und der Überleitung in die nahe Zukunft, damit „Integration“
keine Worthülse bleibt. Soziale Arbeit im besten Sinne sei gleichermaßen durch Ehren- und Hauptamt und die Aktiven aller Gemeinschaften in hervorragender Zusammenarbeit geleistet worden.

Präsident Holzapfel freute sich, den Versammlungsteilnehmern dann den neuen Landesgeschäftsführer, Herrn Bernd Schmitz, vorstellen zu können. Nach einer durch die Versammlung beschlossenen Satzungsänderung ist der Weg geebnet, Bernd Schmitz als ersten hauptamtlichen Vorstand des Landesverbandes zu ‚installieren‘.

Den allgemeinen Geschäftsbericht 2015 erstattete die Stellv. Landesgeschäftsführerin Marion Janßen, den Finanz- und Prüfbericht trug Landesschatzmeister Stefan Küpper, ehemaliger stellv. LZO-Vorstand, vor.

Unter dem Punkt „Ehrungen“ wurde zunächst Johann-Peter Ritter (r.), der 1. Kreisverbandsvorsitzende aus Oldenburg-Stadt mit der Henry-Dunant-Medaille aus dem Kreis verabschiedet, da er sein Amt im kommenden Monat in jüngere Hände übergeben möchte.
Mit der oldenburgische DRK-Ehrennadel ausgezeichnet wurden Martina Benecke (2.v.r.) und Wolfgang Oltmanns (h.R.) verantwortliche Rotkreuz-Aktive aus den Kreisverbänden Cloppenburg und Oldenburg-Land/Wardenburg; Klaus Pfeffer (Mitte neben DRK-Vizepräsidentin Meike Müller), Bad Zwischenahn, wurde mit dem DRK-Ehrenzeichen, verliehen durch Rotkreuz-Präsident Dr. Seiters, ausgezeichnet.

Musikalisch den Frühling begrüßt

Philharmonie der Nationen begeistert mehr als 400 Konzertbesucher im Park der Gärten

NWZ, Ausgabe 10.5.2016
(Irmhild Blumenthal):

Justus Frantz (am Flügel) gastierte mit der Philharmonie der Nationen im Park der Gärten und begeisterte

Rostrup - Frühlingshafte Klänge erfüllten am Sonntagabend den Park der Gärten. Auf der Zeltdachbühne, inmitten der blühenden Parklandschaft, begrüßte die „Philharmonie der Nationen“ mit einem Open-Air-Konzert den Frühling. Bei lauschigen Temperaturen erlebten mehr als 400 Zuhörer einen musikalischen Hörgenuss der Extraklasse, der restlos begeisterte.
Aus Anlass des Weltrotkreuztages hatte der Landesverband Oldenburg des Deutschen Roten Kreuzes unter dem Dirigat seines Präsidenten Dieter Holzapfel das Orchester geladen. Als Stargast glänzte Pianist Justus Frantz mit seinen Philharmonikern. Für diesen Abend hatte er seinem langjährigen Freund Holzapfel den Dirigentenstab überlassen.

Konzert für gute Sache

Als Schirmherr der Veranstaltung stellte Rot-Kreuz-Präsident Rudolf Seiters die Arbeit des DRK vor. Er dankte besonders den Helfern, die in rund 145 Notunterkünften bisher rund 145 000 Flüchtlinge betreuten. Er freute sich, dass Justus Frantz sich wieder einmal in den Dienst der guten Sache stellte, und nannte Holzapfel scherzhaft den „Karajan des Roten Kreuzes“. DRK-Landesverbands-Vizepräsidentin Meike Müller begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeister Arno Schillig und Astronaut Thomas Reiter.

Klangvoll und tongewaltig eröffnete das Konzert mit der Ouvertüre zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Holzapfel freute sich, im schönen Ambiente des Parks spielen zu dürfen und betonte, die Musiker aus über 20 Nationen spielten für den Frieden, weshalb sie so gut zum DRK passen würden. Mit Mozarts Klavierkonzert in B-Dur Nr. 27 setzte Justus Frantz am Piano brillante musikalische Akzente. Zusammen mit den Philharmonikern schuf er im Larghetto mit perlenden Passagen ein musikalisches Klangbild von unendlicher Leichtigkeit und Verspieltheit und im Rondo klangen bei genauem Hinhören Tonfolgen von „Komm lieber Mai“ an. Besonders in einem Klavier-Solo von Chopin zeigte sich die brillante Handschrift des Pianisten. Das Publikum lauschte konzentriert, war fasziniert vom ergreifenden Spiel, klangrein bis zum letzten, leise verklingenden Ton, und spendete viel Beifall.

Während der erste Teil des Konzerts der Klassik gewidmet war, standen im zweiten Teil Walzer- und Operettenmelodien von Strauss bis Suppé auf dem Programm, die das Ensemble in gefälliger, harmonischer Übereinstimmung hören ließ. Dabei führte sie der Dirigent mit Leidenschaft und Hingabe zu ausdrucksstarkem gemeinsamem Spiel und begeisterte die Zuhörer, wie mit dem beschwingten Frühlingsstimmenwalzer von Johann Strauss oder dem bekannten Einzugsmarsch aus dem „Zigeunerbaron“, zu deren Klänge so mancher Zuhörer mit den Füßen wippte.

Schwungvoller Abschluss

Abschließend ließ das Orchester es mit der schnellen Polka „Unter Donner und Blitz“ von Johann Strauss so richtig krachen, um mit der Zugabe, dem beliebten „Kaiserwalzer“, zum wiegendem Drei­vier­tel­takt zurückzukehren, quittiert von Bravorufen und lang anhaltendem Applaus. Als Bonbon spendierte die Philharmonie der Nationen den Radetzky-Marsch, den die Zuhörer dieses frühlingshaften, exzellenten Konzerts begeistert mitklatschten.

„ZEICHEN SETZEN!"

DRK will mit neuer Kampagne Lust aufs Helfen wecken

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, stellte am 3. Mai in Berlin die neue DRK-Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“ vor. Gemeinsam mit der bekannten TV-Moderatorin und DRK-Botschafterin Carmen Nebel präsentierte er per Knopfdruck die ersten Plakat-Motive auf einer elektronischen Großfläche in der Berliner City. „Wir sind die größte und bekannteste Hilfsorganisation und anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Aber wir können nur dann Menschen in Not helfen, wenn sich viele bei uns engagieren - ob als Spender, Fördermitglied oder ehrenamtlicher Aktiver“, sagt DRK-Präsident Dr. Seiters.

„Mit der neuen Kampagne wollen wir die Bandbreite des DRK -Angebots zeigen“, sagte Seiters. Dazu werden Piktogramme rund um das DRK-Logo kreativ gestaltet Inhaltlich arbeitet die Kampagne mit dem Namen „Deutsches Rotes Kreuz“: So wird beispielsweise das „Deutsche Rote Flugzeug“ zum Sinnbild für internationale Hilfeleistung und das „Deutsche Rote Dach“ symbolisiert die Flüchtlingshilfe. „Eine super-einprägsame Idee“, meint die bekannte TV-Moderatorin und langjährige DRK-Botschafterin Carmen Nebel. „Mein Lieblingsmotiv ist der Deutsche Rote Luftballon, der für alles steht, was das DRK für Kinder tut. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit schaffen, Lust aufs Helfen machen, damit aus Interessierten Freunde und Förderer werden.“
In enger Anlehnung an das bekannte DRK-Logo wird dem Betrachter mit den Piktogrammen die Vielfalt der DRK-Arbeit vermittelt und mit einem konkreten Aufruf verbunden - zum Beispiel heißt es bei dem Motiv „Deutsches Rotes Flugzeug“ in der Unterzeile „Wir brauchen Dich, um in jedes Krisengebiet zu kommen. Setze ein Zeichen und werde Spender“ – ein Appell an jeden Betrachter, seinen individuellen Beitrag zu leisten. Servicehotline und Webadresse zeigen die Kontaktmöglichkeiten auf.

Die von der Agentur Leo Burnett entwickelte Kampagne startet im Vorfeld des internationalen Weltrotkreuztages, den die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung alljährlich am 8. Mai zum Geburtstag ihres Gründers Henry Dunant begeht.

Oldenburgische Kreisverbände besonders aktiv

Bundesweit nutzten Rotkreuzler an mehr als 600 belebten Plätzen rund um den 8. Mai den Kampagnenstart für unterschiedliche Aktionen mit Gratis-Kaffee-Ausschank unter dem Motto: „Deutsches Rotes Kreuz – kein kalter Kaffee“.

Dabei waren die oldenburgischen Kreisverbände von der Nordsee bis ins Südoldenburgische ganz besonders aktiv
und präsentierten "ihr" Rotes Kreuz rund um den Weltrotkreuztag auf vielfältige Art und Weise.

Mehr über die Kampagne erfahren Sie hier:
Kampagne

Idee vom Haus für arme Kinder

Neuer Geschäftsführer will Landesverband stärken

NWZ 6.5.2016
(Lars Laue):

Bernd Schmitz (53) kommt vom DRK-Bundesverband in Berlin. Im Oldenburger Land will er in der Bevölkerung um weitere Unterstützung werben.
Oldenburger Land Der neue Mann an der Spitze des Oldenburger Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) heißt Bernd Schmitz. Der 53-jährige gebürtige Bonner arbeitete zuvor beim DRK-Bundesverband in Berlin. „Dort geht es eher um politische Aktivitäten und natürlich um Lobbyarbeit, aber mir hat das operative Geschäft gefehlt“, betont der verheiratete Vater zweier Kinder im Alter von 13 und 23 Jahren.
Daher habe er nicht lange überlegen müssen und sei dem Ruf von Dieter Holzapfel, Präsident des von Wangerooge bis kurz vor Osnabrück reichenden DRK-Landesverbandes Oldenburg, gern gefolgt. „Oldenburg ist ein kleiner, feiner und vor allem traditionsreicher Landesverband. Außerdem gefällt mir die ländliche Region, hier geht es nicht so hektisch zu wie in Berlin“, sagt der Diplom-Kaufmann, der seine Arbeit an seiner neuen Wirkungsstätte in dieser Woche aufgenommen hat.
Eines seiner vorrangigen Ziele sei es, „in der Bevölkerung das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass wir auch in Zukunft auf intensive Unterstützung angewiesen sind.“ Das könne durch eine Mitgliedschaft sein oder in Form von Blut-, Kleider- oder Zeitspenden. Zudem wolle er analysieren, ob sich für das DRK im Oldenburger Land neue Tätigkeitsfelder erschließen lassen.
An diesem Punkt hakt Präsident Holzapfel ein und hat einen konkreten Vorschlag. „Wir betreiben Mutter-Kind-Kliniken auf Norderney, Wangerooge und in Schillig sowie eine Einrichtung für Betreutes Wohnen in Oldenburg und sind an einem Seniorenheim in Oldenburg beteiligt“, erläutert der 77-Jährige und setzt nach: „Wir müssten mal was Neues machen.“ Ihm schwebe ein Haus für benachteiligte Kinder aus Problemfamilien vor. Die Überlegungen seien noch ganz am Anfang, „aber wir sollten so ein Projekt mal anschieben“, findet Holzapfel.
Der DRK-Landesverband hat nach seinen Worten rund 35 000 Mitglieder und etwa 4500 ehrenamtliche Helfer. Der neue Geschäftsführer Schmitz hat ein Team von rund 350 Mitarbeitern. Sein Vorgänger Marco Mohrmann schied laut Holzapfel „in gegenseitigem Einvernehmen“ aus. Mohrmann hat inzwischen eine neue berufliche Herausforderung als kaufmännischer Vorstand der Diakonischen Stiftung Wittekindshof (Bad Oeynhausen) gefunden, auf die er sich freut und die er zum 1.10. antreten wird.

Weltrotkreuztag 8. Mai mit Kampagnenstart „Zeichen setzen“

Vielfältige Aktivitäten werden durch ein DRK-Frühlingskonzert im "Park der Gärten" unterstützt

Zum Weltrotkreuztag am 8. Mai startet das Deutsche Rote Kreuz bundesweit die neue Kampagne „Zeichen setzen“, die für ein allgemeines Engagement für unseren Verband in vielfältiger Form werben und eine breite Öffentlichkeit noch stärker als bisher über die Aufgaben und Mitmachmöglichkeiten informieren wird
In diesem Jahr fallen Weltrotkreuztag und der Muttertag auf den gleichen Sonntag.
Mütter und ihre Kinder sind dem DRK-Landesverband Oldenburg seit jeher ein ureigenstes Anliegen. So betreibt die oldenburgische Landesgeschäftsstelle allein 3 Mutter-/Vater-Kind-Kurkliniken in Schillig, auf Norderney und auf Wangerooge.

Was lag da näher, als ein ‚Gesamtpaket‘ zu schnüren und sowohl den bundesweiten Kampagnenstart vom Oldenburgischen aus zu unterstützen und zugleich den Ehemännern, Väter und Kindern dieser Region die Möglichkeit zu bieten, ihre Ehefrau, ihre Tochter oder
ihre Mutter am Spätnachmittag in eine zauberhafte Kulisse einzuladen und ihnen ein Konzert der ganz besonderen Art zu bieten.

Konzertabend mit Rotkreuzpräsident Dr. Seiters als Schirmherr

Dieter Holzapfel, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg, gelang es ein weiteres Mal, die Philharmonie der Nationen für ein Frühlingskonzert im „Park der Gärten Rostrup/Bad Zwischenahn“ zu gewinnen. Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, sagte schon im Herbst letzten Jahres begeistert sein Kommen zu.
Dieses Konzert wird zu den Highlights des bundesweiten Kampagnenstarts zählen und von daher übernahm er gern die Schirmherrschaft.

Philharmonie der Nationen mit Justus Frantz als Solist

Das Konzert steht ganz im Zeichen dieser schöne Jahreszeit. So werden an diesem Abend Werke von Mozart, Franz von Suppe und Johann Strauß das Publikum begeistern.

Ein besonderes Highlight wird der Stargast des Abends, Justus Franz, am Klavier sein. Ihn verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft mit Dieter Holzapfel, der für diesen besonderen frühlingshaften Musikabend wieder die lieb gewonnene Rolle des Dirigenten übernimmt.

Die Philharmonie der Nationen wurde 1995 von Justus Franz als ein internationales, professionelles Orchester ins Leben gerufen: Seitdem kommen Musiker aus zahlreichen Nationen mehrfach im Jahr zu intensiven Arbeits- und Tourneeprojekten zusammen. Es musizieren Serben mit Slowenen, Syrer mit Israelis, Chinesen mit Franzosen, Russen mit Ukrainern. Das Geheimnis ihrer friedlichen Koexistenz ist ihre gemeinsame Sprache – die Musik. Ziel ist es, das klassische musikalische Weltkulturerbe im Rahmen eines Frieden stiftenden Humanismus zu pflegen und für ein breites Publikum erlebbar zu machen. Justus Frantz gelang es, aus den talentiertesten Musikern der ganzen Welt einen homogenen Spitzenklangkörper zu formen Rund 1.300 Konzerte hat das Orchester seit seiner Gründung auf der ganzen Welt gegeben. Im Jahr 2015 feierte die Philharmonie der Nationen ihr 20-jähriges Jubiläum mit zwei großen Festkonzerten.