Marion Janßen

Inklusionshelferkurs im Sommer:

Donnerstag, 23. Juni bis einschließlich Samstag, 02. Juli 2016

Die Zeiten sind jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr

Das Wochenende 25./26. Juni ist frei.

Kurs "HelferIn in der Pflege (Schwesternhelferin)"

DRK-Spendenkonto "Flüchtlingshilfe"

IBAN DE63370205000005023307
BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)

Song für DRK und Kinderkrebshilfe

Die Musikerin Lauryn Mark hat einen neuen Song in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Hanau und der Kinderkrebshilfe in Frankfurt veröffentlicht.

Der aktuelle Geschäftsbericht

des DRK-Landesverbandes Oldenburg kann unter 0441/92179-12 gerne angefordert werden.

Ehrenamt

Die Broschüre "Ehrenamt.." ist erhältlich. Sie steht auch zum Download bereit (ca. 3MB / pdf)

Kostenlose Hotline für Notruf an Ärzte

Nachts und an Wochenenden kann überall in Deutschland der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der kostenlosen Service-Nr. 116 117 angerufen werden.Jeder Anrufer wird automatisch mit dem nächstliegenden Bereitschaftsdienst verbunden.

rotkreuzmagazin online

Modern, zielgruppenorientiert und mit einem selbstbewussten Auftritt des Absenders - so präsentieren sich die neuen DRK-Zeitschriften "rotkreuzmagazin für Mitglieder, Freunde und Förderer" und "rotkreuzmagazin für Fach- und Führungskräfte".

Festschrift "150 Jahre Rotes Kreuz"

Die aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des DRK-Landesverbandes Oldenburg herausgegebene Festschrift lassen wir Ihnen bei Interesse gerne zukommen. Geben Sie Ihre Adresse einfach unter zentrale@lv-oldenburg.drk.de oder 0441/92179-12 durch.
Sie können die Festschrift auch herunterladen (pdf-Datei)
Festschrift 150 Jahre

DRK Landesverband Oldenburg auch unter Wikipedia.

Wikipedia

Seit heute wandeln sie - 41 Rotkreuzangehörige

"Auf den Spuren des Roten Kreuzes"

Die 3. Solferino-Fahrt des Landesverbandes Oldenburg ist heute morgen gestartet.
Bis zum 27. Juni erwartet die 41 Gruppenfahrt-Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm, das heute mit einem Besuch des Rotkreuzmuseums Vogelsang begann. Nach der Übernachtung in Heidelberg geht es dann morgen direkt weiter nach Solferino. Das dortige Hotel wird dann für 2 Tage und Nächte das Zuhause unserer fröhlichen Reiseschar, haben Sie sich doch alle für den Fackellauf am Samstagabend angemeldet.

SolferinofahrtReiseprogramm

Ordensverleihung im Gästehaus der Landesregierung

Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt übergab Orden an Dieter Holzapfel

Die Bilanz ist mehr als beeindruckend. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielt der Präsident des Landesverbandes Oldenburg Dieter Holzapfel aus den Händen der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens.

„Ob in der Politik oder im Ehrenamt“, betonte Sozialministerin Cornelia Rundt“, Sie, Herr Holzapfel sind da, wenn Sie gebraucht werden. Und das bereits seit rund fünfzig Jahren.“
Dieter Holzapfel steht seit 2000 an der Spitze des DRK-Landesverbandes Oldenburg. In dieser Funktion hat er zahlreiche, wichtige Projekte auf den Weg gebracht. Ein besonderes Augenmerk lag und liegt dabei auf der gesundheitlichen Versorgung von Müttern und Kindern. Für diesen Zweck engagiert sich auch die 2004 durch ihn gegründete „Oldenburgische Rotkreuzstiftung Dieter Holzapfel“.
Für sein langjähriges vorbildliches Engagement hat er bereits mehrfach Orden und Auszeichnungen erhalten, so zuletzt 1999 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der BRD, nachdem ihm 1987 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der BRD und 1991 das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen worden waren.

Seither sind durch ihn erneut Leistungen erbracht und Verdienste erworben worden, die wegen ihrer Auswirkungen auf das Allgemeinwohl, wegen der Zurückstellung eigener Interessen und wegen ihrer Dauer als herausragend und beispielhaft zu bewerten sind, gerade auch, da bei allem Tun und Handeln immer die Nachhaltigkeit mit im Blick war und ist.

Dazu gehören zählen beispielsweise der Neubau einer Klinikschule und eines Ausbildungszentrums in Schillig, die Reorganisierung aller DRK-Kleiderkammern im oldenburgischen Raum, die Unterstützung bei der Neuschaffung einer Speisekammer im Ammerland, der Neukauf einer 3. landesverbandseigenen Mutter-Kind-Kurklinik zur Stärkung des operativen Geschäfts und eigenständigen Finanzierung des Landesverbands- und damit Entlastung der Kreisverbandshaushalte, die Erweiterung durch Neubau der Vorsorgeklinik Norderney, die Sanierung des Nordseekurzentrums Friesland, der Neubau eines DRK-Verwaltungshauses in Oldenburg, die Akquise größerer, jeweils projektbezogener Spenden und die Durchführung großer DRK-Benefizkonzerte zu seinen weiteren Verdiensten um das Deutsche Rote Kreuz im Oldenburger Land und damit auch immer zu Gunsten der Bevölkerung der Region.
Von 2006 bis 2013 hat Dieter Holzapfel zudem auf Bundesebene als Vorsitzender des Präsidialrates das Präsidium des DRK beraten.

Auch wenn Präsident Holzapfel betonte, dass er sich nie mit der Motivation für die Gesellschaft eingebracht habe, irgendwann geehrt zu werden, musste er konstatieren:
„Man freut sich doch und ist dankbar für die Würdigung.“

75. Landesversammlung

Zukunftsweisender Beschluss: Überleitung zum hauptamtlichen Vorstand

150 Delegierte und Gäste kamen am Montag, 30. Mai, im „Etzhorner Krug“ in Oldenburg zur diesjährigen DRK- Landesversammlung zusammen.

Geleitet wird die Versammlung durch Präsident Dieter Holzapfel. Er nahm die Versammlung zum Anlass, in seinen persönlichen Ausführungen zu Beginn der Veranstaltung auf die zwei einzigartigen Aufgabenbereiche seit der letzten Landesversammlung einzugehen, die Arbeit aller Rotkreuzverbände im Oldenburger Land ganz wesentlich geprägt haben: die durch die NWZ-Weihnachtsaktion möglich gewordene Freizeit für 500 bedürftige Kinder und die große Herausforderung der Flüchtlingsarbeit.
Hier verwies er insbesondere auf die Aspekte der Nachhaltigkeit -sowohl für die betroffenen Menschen als auch für den Verband- und der Überleitung in die nahe Zukunft, damit „Integration“
keine Worthülse bleibt. Soziale Arbeit im besten Sinne sei gleichermaßen durch Ehren- und Hauptamt und die Aktiven aller Gemeinschaften in hervorragender Zusammenarbeit geleistet worden.

Präsident Holzapfel freute sich, den Versammlungsteilnehmern dann den neuen Landesgeschäftsführer, Herrn Bernd Schmitz, vorstellen zu können. Nach einer durch die Versammlung beschlossenen Satzungsänderung ist der Weg geebnet, Bernd Schmitz als ersten hauptamtlichen Vorstand des Landesverbandes zu ‚installieren‘.

Den allgemeinen Geschäftsbericht 2015 erstattete die Stellv. Landesgeschäftsführerin Marion Janßen, den Finanz- und Prüfbericht trug Landesschatzmeister Stefan Küpper, ehemaliger stellv. LZO-Vorstand, vor.

Unter dem Punkt „Ehrungen“ wurde zunächst Johann-Peter Ritter (r.), der 1. Kreisverbandsvorsitzende aus Oldenburg-Stadt mit der Henry-Dunant-Medaille aus dem Kreis verabschiedet, da er sein Amt im kommenden Monat in jüngere Hände übergeben möchte.
Mit der oldenburgische DRK-Ehrennadel ausgezeichnet wurden Martina Benecke (2.v.r.) und Wolfgang Oltmanns (h.R.) verantwortliche Rotkreuz-Aktive aus den Kreisverbänden Cloppenburg und Oldenburg-Land/Wardenburg; Klaus Pfeffer (Mitte neben DRK-Vizepräsidentin Meike Müller), Bad Zwischenahn, wurde mit dem DRK-Ehrenzeichen, verliehen durch Rotkreuz-Präsident Dr. Seiters, ausgezeichnet.

Musikalisch den Frühling begrüßt

Philharmonie der Nationen begeistert mehr als 400 Konzertbesucher im Park der Gärten

NWZ, Ausgabe 10.5.2016
(Irmhild Blumenthal):

Justus Frantz (am Flügel) gastierte mit der Philharmonie der Nationen im Park der Gärten und begeisterte

Rostrup - Frühlingshafte Klänge erfüllten am Sonntagabend den Park der Gärten. Auf der Zeltdachbühne, inmitten der blühenden Parklandschaft, begrüßte die „Philharmonie der Nationen“ mit einem Open-Air-Konzert den Frühling. Bei lauschigen Temperaturen erlebten mehr als 400 Zuhörer einen musikalischen Hörgenuss der Extraklasse, der restlos begeisterte.
Aus Anlass des Weltrotkreuztages hatte der Landesverband Oldenburg des Deutschen Roten Kreuzes unter dem Dirigat seines Präsidenten Dieter Holzapfel das Orchester geladen. Als Stargast glänzte Pianist Justus Frantz mit seinen Philharmonikern. Für diesen Abend hatte er seinem langjährigen Freund Holzapfel den Dirigentenstab überlassen.

Konzert für gute Sache

Als Schirmherr der Veranstaltung stellte Rot-Kreuz-Präsident Rudolf Seiters die Arbeit des DRK vor. Er dankte besonders den Helfern, die in rund 145 Notunterkünften bisher rund 145 000 Flüchtlinge betreuten. Er freute sich, dass Justus Frantz sich wieder einmal in den Dienst der guten Sache stellte, und nannte Holzapfel scherzhaft den „Karajan des Roten Kreuzes“. DRK-Landesverbands-Vizepräsidentin Meike Müller begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeister Arno Schillig und Astronaut Thomas Reiter.

Klangvoll und tongewaltig eröffnete das Konzert mit der Ouvertüre zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Holzapfel freute sich, im schönen Ambiente des Parks spielen zu dürfen und betonte, die Musiker aus über 20 Nationen spielten für den Frieden, weshalb sie so gut zum DRK passen würden. Mit Mozarts Klavierkonzert in B-Dur Nr. 27 setzte Justus Frantz am Piano brillante musikalische Akzente. Zusammen mit den Philharmonikern schuf er im Larghetto mit perlenden Passagen ein musikalisches Klangbild von unendlicher Leichtigkeit und Verspieltheit und im Rondo klangen bei genauem Hinhören Tonfolgen von „Komm lieber Mai“ an. Besonders in einem Klavier-Solo von Chopin zeigte sich die brillante Handschrift des Pianisten. Das Publikum lauschte konzentriert, war fasziniert vom ergreifenden Spiel, klangrein bis zum letzten, leise verklingenden Ton, und spendete viel Beifall.

Während der erste Teil des Konzerts der Klassik gewidmet war, standen im zweiten Teil Walzer- und Operettenmelodien von Strauss bis Suppé auf dem Programm, die das Ensemble in gefälliger, harmonischer Übereinstimmung hören ließ. Dabei führte sie der Dirigent mit Leidenschaft und Hingabe zu ausdrucksstarkem gemeinsamem Spiel und begeisterte die Zuhörer, wie mit dem beschwingten Frühlingsstimmenwalzer von Johann Strauss oder dem bekannten Einzugsmarsch aus dem „Zigeunerbaron“, zu deren Klänge so mancher Zuhörer mit den Füßen wippte.

Schwungvoller Abschluss

Abschließend ließ das Orchester es mit der schnellen Polka „Unter Donner und Blitz“ von Johann Strauss so richtig krachen, um mit der Zugabe, dem beliebten „Kaiserwalzer“, zum wiegendem Drei­vier­tel­takt zurückzukehren, quittiert von Bravorufen und lang anhaltendem Applaus. Als Bonbon spendierte die Philharmonie der Nationen den Radetzky-Marsch, den die Zuhörer dieses frühlingshaften, exzellenten Konzerts begeistert mitklatschten.

„ZEICHEN SETZEN!"

DRK will mit neuer Kampagne Lust aufs Helfen wecken

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, stellte am 3. Mai in Berlin die neue DRK-Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“ vor. Gemeinsam mit der bekannten TV-Moderatorin und DRK-Botschafterin Carmen Nebel präsentierte er per Knopfdruck die ersten Plakat-Motive auf einer elektronischen Großfläche in der Berliner City. „Wir sind die größte und bekannteste Hilfsorganisation und anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Aber wir können nur dann Menschen in Not helfen, wenn sich viele bei uns engagieren - ob als Spender, Fördermitglied oder ehrenamtlicher Aktiver“, sagt DRK-Präsident Dr. Seiters.

„Mit der neuen Kampagne wollen wir die Bandbreite des DRK -Angebots zeigen“, sagte Seiters. Dazu werden Piktogramme rund um das DRK-Logo kreativ gestaltet Inhaltlich arbeitet die Kampagne mit dem Namen „Deutsches Rotes Kreuz“: So wird beispielsweise das „Deutsche Rote Flugzeug“ zum Sinnbild für internationale Hilfeleistung und das „Deutsche Rote Dach“ symbolisiert die Flüchtlingshilfe. „Eine super-einprägsame Idee“, meint die bekannte TV-Moderatorin und langjährige DRK-Botschafterin Carmen Nebel. „Mein Lieblingsmotiv ist der Deutsche Rote Luftballon, der für alles steht, was das DRK für Kinder tut. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit schaffen, Lust aufs Helfen machen, damit aus Interessierten Freunde und Förderer werden.“
In enger Anlehnung an das bekannte DRK-Logo wird dem Betrachter mit den Piktogrammen die Vielfalt der DRK-Arbeit vermittelt und mit einem konkreten Aufruf verbunden - zum Beispiel heißt es bei dem Motiv „Deutsches Rotes Flugzeug“ in der Unterzeile „Wir brauchen Dich, um in jedes Krisengebiet zu kommen. Setze ein Zeichen und werde Spender“ – ein Appell an jeden Betrachter, seinen individuellen Beitrag zu leisten. Servicehotline und Webadresse zeigen die Kontaktmöglichkeiten auf.

Die von der Agentur Leo Burnett entwickelte Kampagne startet im Vorfeld des internationalen Weltrotkreuztages, den die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung alljährlich am 8. Mai zum Geburtstag ihres Gründers Henry Dunant begeht.

Oldenburgische Kreisverbände besonders aktiv

Bundesweit nutzten Rotkreuzler an mehr als 600 belebten Plätzen rund um den 8. Mai den Kampagnenstart für unterschiedliche Aktionen mit Gratis-Kaffee-Ausschank unter dem Motto: „Deutsches Rotes Kreuz – kein kalter Kaffee“.

Dabei waren die oldenburgischen Kreisverbände von der Nordsee bis ins Südoldenburgische ganz besonders aktiv
und präsentierten "ihr" Rotes Kreuz rund um den Weltrotkreuztag auf vielfältige Art und Weise.

Mehr über die Kampagne erfahren Sie hier:
Kampagne

Idee vom Haus für arme Kinder

Neuer Geschäftsführer will Landesverband stärken

NWZ 6.5.2016
(Lars Laue):

Bernd Schmitz (53) kommt vom DRK-Bundesverband in Berlin. Im Oldenburger Land will er in der Bevölkerung um weitere Unterstützung werben.
Oldenburger Land Der neue Mann an der Spitze des Oldenburger Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) heißt Bernd Schmitz. Der 53-jährige gebürtige Bonner arbeitete zuvor beim DRK-Bundesverband in Berlin. „Dort geht es eher um politische Aktivitäten und natürlich um Lobbyarbeit, aber mir hat das operative Geschäft gefehlt“, betont der verheiratete Vater zweier Kinder im Alter von 13 und 23 Jahren.
Daher habe er nicht lange überlegen müssen und sei dem Ruf von Dieter Holzapfel, Präsident des von Wangerooge bis kurz vor Osnabrück reichenden DRK-Landesverbandes Oldenburg, gern gefolgt. „Oldenburg ist ein kleiner, feiner und vor allem traditionsreicher Landesverband. Außerdem gefällt mir die ländliche Region, hier geht es nicht so hektisch zu wie in Berlin“, sagt der Diplom-Kaufmann, der seine Arbeit an seiner neuen Wirkungsstätte in dieser Woche aufgenommen hat.
Eines seiner vorrangigen Ziele sei es, „in der Bevölkerung das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass wir auch in Zukunft auf intensive Unterstützung angewiesen sind.“ Das könne durch eine Mitgliedschaft sein oder in Form von Blut-, Kleider- oder Zeitspenden. Zudem wolle er analysieren, ob sich für das DRK im Oldenburger Land neue Tätigkeitsfelder erschließen lassen.
An diesem Punkt hakt Präsident Holzapfel ein und hat einen konkreten Vorschlag. „Wir betreiben Mutter-Kind-Kliniken auf Norderney, Wangerooge und in Schillig sowie eine Einrichtung für Betreutes Wohnen in Oldenburg und sind an einem Seniorenheim in Oldenburg beteiligt“, erläutert der 77-Jährige und setzt nach: „Wir müssten mal was Neues machen.“ Ihm schwebe ein Haus für benachteiligte Kinder aus Problemfamilien vor. Die Überlegungen seien noch ganz am Anfang, „aber wir sollten so ein Projekt mal anschieben“, findet Holzapfel.
Der DRK-Landesverband hat nach seinen Worten rund 35 000 Mitglieder und etwa 4500 ehrenamtliche Helfer. Der neue Geschäftsführer Schmitz hat ein Team von rund 350 Mitarbeitern. Sein Vorgänger Marco Mohrmann schied laut Holzapfel „in gegenseitigem Einvernehmen“ aus. Mohrmann hat inzwischen eine neue berufliche Herausforderung als kaufmännischer Vorstand der Diakonischen Stiftung Wittekindshof (Bad Oeynhausen) gefunden, auf die er sich freut und die er zum 1.10. antreten wird.

Weltrotkreuztag 8. Mai mit Kampagnenstart „Zeichen setzen“

Vielfältige Aktivitäten werden durch ein DRK-Frühlingskonzert im "Park der Gärten" unterstützt

Zum Weltrotkreuztag am 8. Mai startet das Deutsche Rote Kreuz bundesweit die neue Kampagne „Zeichen setzen“, die für ein allgemeines Engagement für unseren Verband in vielfältiger Form werben und eine breite Öffentlichkeit noch stärker als bisher über die Aufgaben und Mitmachmöglichkeiten informieren wird
In diesem Jahr fallen Weltrotkreuztag und der Muttertag auf den gleichen Sonntag.
Mütter und ihre Kinder sind dem DRK-Landesverband Oldenburg seit jeher ein ureigenstes Anliegen. So betreibt die oldenburgische Landesgeschäftsstelle allein 3 Mutter-/Vater-Kind-Kurkliniken in Schillig, auf Norderney und auf Wangerooge.

Was lag da näher, als ein ‚Gesamtpaket‘ zu schnüren und sowohl den bundesweiten Kampagnenstart vom Oldenburgischen aus zu unterstützen und zugleich den Ehemännern, Väter und Kindern dieser Region die Möglichkeit zu bieten, ihre Ehefrau, ihre Tochter oder
ihre Mutter am Spätnachmittag in eine zauberhafte Kulisse einzuladen und ihnen ein Konzert der ganz besonderen Art zu bieten.

Konzertabend mit Rotkreuzpräsident Dr. Seiters als Schirmherr

Dieter Holzapfel, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg, gelang es ein weiteres Mal, die Philharmonie der Nationen für ein Frühlingskonzert im „Park der Gärten Rostrup/Bad Zwischenahn“ zu gewinnen. Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, sagte schon im Herbst letzten Jahres begeistert sein Kommen zu.
Dieses Konzert wird zu den Highlights des bundesweiten Kampagnenstarts zählen und von daher übernahm er gern die Schirmherrschaft.

Philharmonie der Nationen mit Justus Frantz als Solist

Das Konzert steht ganz im Zeichen dieser schöne Jahreszeit. So werden an diesem Abend Werke von Mozart, Franz von Suppe und Johann Strauß das Publikum begeistern.

Ein besonderes Highlight wird der Stargast des Abends, Justus Franz, am Klavier sein. Ihn verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft mit Dieter Holzapfel, der für diesen besonderen frühlingshaften Musikabend wieder die lieb gewonnene Rolle des Dirigenten übernimmt.

Die Philharmonie der Nationen wurde 1995 von Justus Franz als ein internationales, professionelles Orchester ins Leben gerufen: Seitdem kommen Musiker aus zahlreichen Nationen mehrfach im Jahr zu intensiven Arbeits- und Tourneeprojekten zusammen. Es musizieren Serben mit Slowenen, Syrer mit Israelis, Chinesen mit Franzosen, Russen mit Ukrainern. Das Geheimnis ihrer friedlichen Koexistenz ist ihre gemeinsame Sprache – die Musik. Ziel ist es, das klassische musikalische Weltkulturerbe im Rahmen eines Frieden stiftenden Humanismus zu pflegen und für ein breites Publikum erlebbar zu machen. Justus Frantz gelang es, aus den talentiertesten Musikern der ganzen Welt einen homogenen Spitzenklangkörper zu formen Rund 1.300 Konzerte hat das Orchester seit seiner Gründung auf der ganzen Welt gegeben. Im Jahr 2015 feierte die Philharmonie der Nationen ihr 20-jähriges Jubiläum mit zwei großen Festkonzerten.

"Kliniken haben deutschlandweit einen guten Ruf"

Qualität erneut bescheinigt bekommen

Schillig: Die Freude in Schillig war groß, als Dieter Holzapfel, Präsident des DRK-Landesverbandes Oldenburg, am 10. März der Leiterin des Nordsee-Kurzentrums in Schillig, Gudrun Janssen, gleich mehrere Qualitätszertifikate übergab. Die Mutter-Kind-Kurklinik mit rund 80 Mitarbeitern erhielt durch die Elly-Heuss-Knapp-Stiftung das Qualitätssiegel des Müttergenesungswerkes sowie die Re-Zertifizierungsbescheinigung nach einer erneuten Überprüfung im Bereich des Internen Qualitätsmanagements zum bestehenden Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008.
"Die Konkurrenz schläft nicht", stellte Holzapfel fest, betonte aber zugleich: "Unsere Kliniken (Anmerkung: weitere auf Wangerooge und auf Norderney)genießen deutschlandweit einen guten ruf."
Sein Dank ging insbesondere an Klinikleiterin Janssen und ihre rund 80 Mitarbeiter. "Normalerweise müssten neben mir noch 79 andere Personen stehen", bestätigte Janssen. Sie berichtete, dass das gesamte Team für die Zertifikate schwer geackert habe.
Die geleistete Arbeit der Klinik weussten auch die Vertreter aus Politik und Verwaltung zu schätzen. "Das Haus ist voll - Qualität zahlt sich eben aus", gab der stellv. Bürgermeister des Wangerlandes, Frank Heiken, gern zu. Er gestand mit Blick auf die anwesenden Mütter und Kinder der Klinik; "Eigentlich sind die Frauen in den Familien doch die wahren Chefs."
Auch die erste Kreisrätin des Landkreises, Silke Vogelbusch, freute sich über die erreichte Frauenquote. Sie betonte die gute Zusammenarbeit des Landkreises mit dem DRK in vielen Projekten.

Rund 900 Mütter und 1600 Kinder kommen jährlich in die Klink nach Schillig. Dass Qualität ein Leitbild für die Einrichtung ist, zeigten die durchgehenden Zertifizierungen. Gudrun Janssen betonte, worin sie mit ihrem Team die Hauptaufgabe sieht: "Mütter stehen mit ihren Erkrankungen und Belastungen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit."

Das Rote Kreuz sagt "Danke"

Rekord-Konto-Endstand: 286.067,99 Euro

Niemals hätten die begünstigten Wohlfahrtsverbände DRK, Caritas, Diakonie und AWO es zum Start der NWZ-Weihnachtsaktion 2015 /2016 im vergangenen November für möglich gehalten, dass am Ende der Aktion jetzt die enorme Spendensumme von 286.067,99 Euro stehen würde.

In besonderem Maße erfreulich ist auch die enorm große Anzahl von Einzelspenden. So musste die Zeitung in der 1. Februarwoche über die ohnehin wöchentlich veröffentlichten Spendeneingänge hinaus 2 weitere Sonderseiten ausschließlich zur vollständigen Spendennennung schalten. Ein beeindruckendes Dokument und Zeichen für gelebte Solidarität und den übergroßen Willen der Bevölkerung unserer Region, einen Beitrag zur schnelleren Integration insbesondere der vielen Flüchtlingskinder, die inzwischen mit ihren Familien bei uns ein sicheres Zuhause gefunden haben, zu leisten.

Allein das Deutsche Rote Kreuz kann in der gesamten Region 18 beantragte Sonderprojekte, denen viel Kreativität zugrunde liegt, realisieren, die ansonsten nicht möglich geworden wären.
Die Arbeit wurde bereits begeistert aufgenommen. Die NWZ wird im Laufe des Jahres immer mal wieder entprechend berichten und selbstverständlich werden auch wir diese Homepage für Schilderungen der umgesetzten Projektideen oder auch für Einladungen zu fröhlichen sogenannten Multi-Kulti-Veranstaltungen nutzen.

Die Wohlfahrtspflege in der Stadt Oldenburg, vertreten durch AWO, Diakonie, Caritas und DRK, sagt an dieser Stelle D a n k e !
Danke jedem einzelnen Spender, danke aber auch der Nordwest-Zeitung, und hier insbesondere dem leidenschaftlichen Partner, Redakteur Jürgen Westerhoff, für das Engagement zu Gunsten der Flüchtlingshilfe.

NWZ-Weihnachtsaktion 2015/2016

Wieder viele Aktivitäten geplant - auch Justus Frantz spielt

Auftritt am 27. Januar 2016 in Harpstedt / DRK-Präsident Dieter Holzapfel am Dirigentenpult

NWZ 14.11.2015 - Jürgen Westerhoff:

"Harpstedt - Das wird ein besonderer Höhepunkt der NWZ -Weihnachtsaktion. Am Mittwoch, 27. Januar 2016, spielt Justus Frantz zugunsten der Aktion. Der beliebte Pianist tritt im Rahmen eines Benefizkonzerts in der barocken Christuskirche in Harpstedt (Landkreis Oldenburg) auf und spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll.

Begleitet wird der berühmte Künstler vom Desaga Solisten Chamber Orchestra unter der Leitung von Dieter Holzapfel, Präsident des Landesverbandes Oldenburg im Deutschen Roten Kreuz.

Die Musiker sind die Solisten des von Justus Frantz gegründeten Orchesters „Philharmonie der Nationen“. Geboten wird ein kompletter Beethoven-Abend, an dem außerd dem Klavierkonzert die beiden Sinfonien 1 und 2 sowie die Egmont-Ouvertüre zu hören sein werden.

Karten werden in Kürze im Vorverkauf über Nordwest-Ticket erhältlich sein. Sie kosten 26 Euro im Kirchenraum sowie 23 Euro (bei eingeschränkter Sicht) auf der Empore, an der Abendkasse jeweils zwei Euro mehr.

Die Einnahmen des Abends sind für die Integrationsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Flüchtlingsfamilien im Oldenburger Land bestimmt. In Partnerschaft mit Diakonie, Caritas, Rotem Kreuz und Arbeiterwohlfahrt werden Projekte gefördert, die Begegnungen und gemeinsame Aktionen zwischen einheimischen Kindern und Jugendlichen sowie Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund vorsehen."