Karsten Ahlers

Anschrift:

Psychosoziale Notfallversorgung - PSNV

PSNV - Erste Hilfe für die Seele

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist der Oberbegriff für die Arbeit der Kriseninterventionsteams (KIT) und der Notfallseelsorge (NFS) der Kreisverbände des DRK-Landesverbandes Oldenburg.

Belastende Ereignisse und tragische Verluste sind oftmals schmerzhaft, sehr bedrückend und manchmal verletzen sie auch die Seele. In diesen Situationen leistet die Krisenintervention (KIT) / Notfallseelsorge (NFS) unmittelbar nach potenziell traumatisierenden Ereignissen "Erste Hilfe für die Seele".

Krisenintervention / Notfallseelsorge ist eine einmalige, ambulante, kurzfristige und somit zeitlich begrenzte Hilfestellung für alle Menschen in akuten, psychischen Ausnahmesituationen, die mit extremen und belastenden Situationen konfrontiert sind. Sie bietet psychologische Unterstützung und seelsorglichen Beistand für Betroffene, Angehörige und Helfer.

KIT Die Krisenintervention / Notfallseelsorge ist keine Spezialeinheit oder Sondereinsatz-Truppe, die dramatisch auftritt, sondern ein Element in der sog. Rettungskette und somit eine ergänzende Hilfe zu den vor Ort bereits tätigen Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des THW und der DLRG.

Gerufen von den Rettungskräften übernimmt das KIT noch in der Akutsituation die Betreuung und hilft Menschen in Not in besonders schweren Stunden.

Der Einsatz des Kriseninterventionsteams kann dazu beitragen, das Erlebte schneller zu verarbeiten und somit das Risiko einer langfristigen seelischen Erkrankung, wie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), zu verringern.

Was machen wir?

PSNV - Aufgaben und Ziele PSNV - Aus- und Fortbildung