Kontakt:
@LV-Oldenburg.drk.de

Anschrift:

Migrations- und Flüchtlingsberatung

Willkommen bei der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
Willkommen bei der Migrations- und Flüchtlingsberatung des Deutschen Roten Kreuzes. Sie leben schon seit längerer Zeit hier oder sind ganz neu in Deutschland und brauchen Unterstützung, um sich hier zurechtzufinden? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Beratungsstelle auf. Wir bieten ein Grundberatungsangebot für zugewanderte Menschen mit dem Ziel, Sie bei der Integration in Deutschland zu unterstützen.

Wir beraten Sie zu Themen wie zum Beispiel: Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Das Angebot richtet sich sowohl an aufenthaltsberechtigte Migrant*innen über 27 Jahre (Migrationsberatung) als auch geflüchtete und/oder migrierte Menschen unabhängig vom Alter (Flüchtlingsberatung).
Die Migrations- und Flüchtlingsberatung initiiert, steuert und begleitet im Rahmen dieses Grundangebotes den Integrationsprozess und hat als Ziel, die zugewanderten Menschen zu selbständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens in Deutschland zu befähigen.
Neben der bedarfsorientierten Einzelfallberatung (oft im Rahmen eines Case – Management – Verfahrens) gehören die Mitarbeit in kommunalen Netzwerken, die Mitwirkung bei der Interkulturellen Öffnung und eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben der Beratungsstelle.

DRK Migrationsberatung (MBE) DRK Flüchtlingsberatung
Frauke Dirks Barbara Roden
Telefon: 0441/950 395 -44 Telefon: 0441/950 395 -45
Fax: 0441/922 079 -96 Fax: 0441/922 079 -96