Anja Ohme-Jessen

Infos für die Mütter/Väter

Ihre Kurberatungsstelle des DRK-Landesverbandes in Oldenburg

Sie sind kurbedürftig?

Kurberatung1 Lassen Sie sich von uns beraten und unterstützen. Wir beraten Sie gern kostenlos und bundesweit über die Möglichkeiten einer Kur für Mütter oder Väter mit ihren Kindern.

Nutzen Sie Ihren gesetzlichen Anspruch!

Der Grundgedanke

Die Muttervorsorge oder Mutter-, bzw. Vater-Kind-Vorsorge und Rehabilitationsmaßnahmen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich für einen Zeitraum von drei Wochen von den Anforderungen des Alltags zu erholen, neue Kräfte zu sammeln, und die eigene Rolle in der Familie zu reflektieren. Zugleich lernen Sie neue Wege kennen, mit den Mehrfachbelastungen umzugehen.

Habe ich Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme?

Alle Frauen und Männer in Familienverantwortung haben Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Mit der 2007 in Kraft getretenen Gesundheitsreform sind diese Maßnahmen zu Pflichtleistungen der Krankenkassen geworden, das heißt Ihre Krankenkasse wird Ihren Antrag in aller Regel bewilligen. Wird Ihnen die medizinische Notwendigkeit einer solchen Maßnahme von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt attestiert, sind alle Voraussetzungen gegeben, um einen Antrag auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme zu stellen.

Wer trägt die Kosten der Maßnahme?

Die Kosten für Ihre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme übernimmt die Krankenkasse. Die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung von 10 Euro pro Tag bezahlen Sie selbst. Für Kinder wird keine Zuzahlung erhoben. Damit auch Mütter bzw. Väter in finanziellen Notsituationen ihren gesetzlichen Anspruch auf eine Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahme wahrnehmen können, lassen sich die Selbstbeteiligungskosten durch die Vorlage des Einkommensbescheides bei Ihrer Krankenkasse reduzieren. In Härtefällen berät Sie Ihre Kurberaterin über andere Finanzierungswege und Zuschussmöglichkeiten.