Ute Henkensiefken

Rotes Kreuz und Schule
Inklusionshelfer/innen

Ausbildung zur/m Inklusionshelfer/in/Schulbegleiter/in

Das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Oldenburg e.V. bietet regelmäßig Ausbildungen zur/zum Inklusionshelfer/-in / Schulbegleiter/-in an.
Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Bedarf werden seit dem 1. August 2013 gemeinsam an Schulen unterrichtet und erzogen. Dies erfordert einen zusätzlichen Bedarf an so genannten Inklusionshelfern bzw. Schulbegleitern - eine Chance für Frauen und Männer für eine berufliche Neuorientierung oder auch für den Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Es handelt sich um einen Kompaktkurs, in dem rechtliche, pädagogische, psychologische und pflegerische Inhalte vermittelt werden, mit anschließenden darauf aufbauenden Modulen wie z. B. besondere Pflegeaspekte bei entsprechenden Beeinträchtigungen. Der Kurs ist als Einführungskurs für Nicht-Fachkräfte zu verstehen. Der DRK-Landesverband arbeitet bei diesem Ausbildungsangebot eng mit der Landesschulbehörde zusammen.
Seit zehn Jahren ist das Rote Kreuz an vielen Schulen im Oldenburger Land tätig und bereitet regelmäßig Mitarbeiter/-innen auf ihre Tätigkeit an Schulen vor. Ebenso hat sich das Oldenburgische Rote Kreuz mit seinem Konzept „Hilfe zur Pflege“ bundesweit einen Namen gemacht.

Die Kosten belaufen sich auf 450,00 Euro für das gesamte Seminar. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ute Henkensiefken,

Telefon: 0441 / 92 179 17 oder unter der E-Mail-Adresse: henkensu@lv-oldenburg.drk.de

Ausbildungstermine für Frühjahr und Sommer 2017:
Frühjahrskurs:
28. und 29. Januar