Ferien/Freizeithaus SchilligFerien/Freizeithaus Schillig

3. Ferien/Freizeithaus Schillig

DRK Nordsee-Kurzentrum Friesland in Schillig Ferienhaus, Freizeithaus

Nordseeheilbad Horumersiel

Das staatlich anerkannte Nordseeheilbad Horumersiel-Schillig gehört zur Gemeinde Wangerland im Landkreis Friesland. Das Wangerland liegt auf einer Halbinsel an der Außenjade in der nordöstlichen Ecke des Weser-Ems-Raumes ca. 25 km nördlich von Wilhelmshaven.

Lage der Einrichtung

Im Osten Wird Schillig durch die Jademündung und im Norden durch den Nationalpark Wattenmeer mit den vorgelagerten Inseln Oldeoog und Wangerooge begrenzt. Das Reizklima mit Sonne, See und Wind und die günstige Lage des DRK Nordsee-Kurzentrums, direkt am Nordseedeich, bieten Behinderten-, Senioren-, Sport- und Jugendgruppen beste Voraussetzungen für Freizeit und Erholung.

Die Wohnbereiche

Jede Gruppe lebt in einem nur für sie reservierten Bereich mit Schlafräumen, Duschen/WC, einem großzügigen Tagesraum und einer Teeküche.
Die Wohnbereiche sind behindertengerecht, d.h. großräumig, barrierefrei und ebenerdig. Die Toiletten haben Armstützen und die Waschtische sind mit dem Rollstuhl unterfahrbar.
Ferner verfügt das Haus über einen Fahrstuhl, mit dem es möglich ist, in den 2. Stock und von dort über eine Brücke direkt auf den Nordseedeich zu gelangen.

Leistungen vor Ort

• Alle Mahlzeiten werden von unserer Zentralen Küche zubereitet und von unseren Gästen in die jeweiligen Wohnbereiche geholt.
  • Geschirr und auch Geschirrspülmaschine stehen Ihnen zur Verfügung.
  • Jeder Wohnbereich verfügt über einen eigenen Münzwaschautomat und Trockner.
  • Bettwäsche stellen wir Ihnen zur Verfügung, Handtücher bringen Sie bitte mit.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jeder Behinderung gerecht werden können und keine speziellen Hilfsmittel vorhalten.

Freizeitmöglichkeiten

• Zu festgelegten Zeiten ist unser Meerwasser-Solebad für Ihre Gruppen reserviert. Die Nutzung der Turnhalle ist nach Vereinbarung möglich.
  • Unsere Sauna steht Ihnen nach einer Voranmeldung und gegen geringes Entgelt zur Verfügung.
  • Der Strand ist in Schillig flach und sandig und somit nicht gefährlich. Die Wattwanderungen sollten jedoch einem autorisierten Wattführer überlassen werden.
  • Der kleine Ort Schillig hat eine Fußgängerzone, in der fast jeder Bedarf gedeckt werden kann: Fahrradverleih, Supermarkt, Drogeriemarkt, Pizzeria, Kino, Eisdiele und Restaurant.

Gruppenbereiche Informationen

Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Wohnbereiche senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu und sind Ihnen bei der Auswahl des richtigen Wohnbereiches für Ihre Freizeit selbstverständlich behilflich. Die Pauschalpreise sind je nach Wohnbereich/Personenzahl unterschiedlich gestaffelt.

Anzahl der Betten unserer Wohnbereiche:

Unten Ost und West

• 3 Zimmer, je 4 Betten, durch Herabklappen von Oberbetten lässt sich die Bettenzahl auf 8 erhöhen.
  • 4 Zimmer, je 3 Betten
  • + Notbett möglich.