homepage_header_villa-kunterbunt_zertifikat_neu.jpg
KurnachsorgeKurnachsorge

Die Kurnachsorge vom 14.01. - 18.01.2021 fällt aus

Auf Grund der aktuellen Coronavirus-Pandemie müssen soziale Kontakte eingeschränkt und größere Menschenansammlungen vermieden werden. Aus diesem Grund sehen wir uns leider gezwungen, die Kurnachsorge vom 14.01. – 18.01.2021 abzusagen.

Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein mag. Die Einschränkung sozialer Kontakte ist derzeit lebenswichtig. Daher bitten wir um Ihr Verständnis für unsere Entscheidung, die zur Sicherheit unserer Mitarbeiter und aller Teilnehmern dient und eine weitere Ausbreitung des Virus verhindern soll. Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Kurnachsorge und werden Sie zu gegebener Zeit erneut einladen.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Kurnachsorge - Was ist das eigentlich?

Gesundheitsressourcen in der Familie hängen von der individuellen Fähigkeit ab, Alltagsbelastungen, Krisen und kritische Lebensereignisse zu bewältigen. Psychische und gesundheitliche Probleme der Eltern wirken sich auch auf die Kinder aus. Professionell unterstützende Beratung, Hilfe zur Selbsthilfe, präventive und mobilisierende Angebote sind für die Förderung von Gesundheit von zentraler Bedeutung.

Gesundheit fördern

Eine Vorsorgemaßnahme erzeugt und fördert bei den teilnehmenden Müttern/Vätern die Motivation, nachhaltige Veränderungen einzuleiten. Viele Mütter/Väter erkennen während der Maßnahme erstmals den Zusammenhang zwischen ihren gesundheitlichen Beschwerden und ihren unbefriedigenden und belastenden Lebensumständen. Mitunter fällt es ihnen jedoch schwer, die während der stationären Mutter/Vater-Kind-Vorsorgemaßnahme errungenen Erkenntnisse kontinuierlich und auf Dauer zu Hause umzusetzen. So drohen Rückfälle in alte Verhaltensmuster. Daher ist es bedeutsam den ersten, in der Kur errungenen Erfolg auf dem Weg in eine gesundheitsbewusste und optimistische Zukunft zu pflegen.

Erkenntnisse vertiefen

Ziel der Kurnachsorge ist, die begonnenen Prozesse in der stationären Maßnahme zu vertiefen, den Erfolg zu stabilisieren und damit langfristige positive Effekte zu erzielen. Wir möchten Ihnen mit unserem Angebot der Kurnachbereitung die Möglichkeit bieten, hieran zu arbeiten. In dieser Zeit stehen Sie selbst im Mittelpunkt.