homepage_header_kurzentrum_schillig_neu.jpg

Wichtige Informationen
für anreisende Gäste

Lieber Gast,

wir freuen uns, Sie demnächst in unserer Klinik empfangen zu dürfen. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir alle Abläufe im Haus zu Ihrer Sicherheit an die geltenden Hygieneregeln und das Infektionsgesetzt gem. den aktuellen Covid-19-Bestimmungen angepasst. Hiermit tragen wir Sorge, Ihnen einen gesunden und erfolgreichen Kurverlauf zu ermöglichen.

Bitte lesen Sie unsere folgenden Verhaltensregeln und Vorsichtsmaßnahmen aufmerksam durch:

• Eine Anreise mit Erkältungs- oder Covid-19 ähnlichen Symptomen ist nicht möglich.
  • Wir benötigen 3 Tage vor Kurantritt eine Bescheinigung, per Mail (nadine.ahlrichs@drk-nordsee-kurzentrum-schillig.de) oder Fax (04426-1424) von Ihrem Hausarzt, dass Sie und Ihr/e Kind/er gesund sind.
  • Reisen Sie möglichst mit dem PKW an. Bei Bahnanreise stellen Sie bitte für den Infektionsfall die Abholung mit dem Pkw sicher.
  • Betreten Sie das Gebäude bei Anreise bitte erst nach Aufforderung und nur mit MNM. Unser Personal wird Sie am Eingang in Empfang nehmen.
  • Bitte denken Sie daran, ausreichend MNM für sich und Ihr/e Kind/er sowie ausreichend desinfizierende Seife mitzunehmen. Der MNM wird im gesamten Haus getragen.
  • Angehörige dürfen die Klinik leider nicht betreten. Dies gilt auch bei der An- und Abreise. Sollten Sie Unterstützung beim Transport der Koffer benötigen, helfen wir gerne.
  • Waschen oder desinfizieren Sie regelmäßig Ihre Hände. Husten und niesen Sie nur in die Armbeugen, und wenden Sie sich von anderen Personen ab. Vermeiden Sie sich mit den Händen ins Gesicht oder an den MNM zu fassen.
  • Die Kinderbetreuung findet in festen Gruppen von 8.15 – 11.30 Uhr und von 12.30 – 15.45 Uhr statt. Die Kinder essen mit ihren Müttern zu Mittag.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Sauna geschlossen bleibt. Massagen und Einzel-Krankengymnastik werden derzeit nur eingeschränkt angeboten.
  • Wir dürfen derzeit keine externen Ausflüge anbieten. Außerdem bitten wir Sie, Ausflugsziele mit großen Menschenmengen zu meiden.

Diese Vorsichtsmaßnahmen bzw. Verhaltensregeln gelten für Ihre gesamte Kurzeit. Bei Nichtbeachtung wird die Kur unsererseits beendet.

Wir senden Ihnen zusätzlich per E-Mail einen Fragebogen („Erklärung vor der Anreise“) zur Abfrage möglicher Krankheitsanzeichen zu, um aktuelle Infektionen auszuschließen. Bitte füllen Sie den Bogen aus und schicken uns diesen spätestens 3 Tage vor Anreise zurück. (Schauen Sie ggf. im Spam-Ordner nach.)

Zur Beantwortung weiterer Fragen können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Trotz der besonderen Umstände freuen wir uns sehr, Sie bald hier bei uns an der Nordsee begrüßen zu dürfen.

Mit sonnigen Grüßen aus Schillig

Gudrun Jenn und das Team
des DRK Nordsee-Kurzentrum Schillig

homepage_header_mutter-kind-kuren_corona.jpg

Antworten auf aktuell häufig
gestellte Fragen

Aktuell: Finden die Kurmaßnahmen am 03.11. und 24.11.2020 in der DRK Villa Kunterbunt Wangerooge statt?

Ja, die Kurmaßnahmen finden statt. Aktuell ist die Gästezahl in der Klinik beschränkt. Die Aufnahme der Familien, die an der Vorsorgemaßnahme teilnehmen können, erfolgt nach zwei Grundkriterien:

Welchen Alternativtermin könnte ich wahrnehmen, wenn ich leider nicht teilnehmen darf?

Sie können sich vorab auf der Klinikwebsite unter dem Reiter „Kurtermine“ über die noch buchbaren Aufnahmetermine informieren.  Die Mitarbeiterinnen in der Belegungsdisposition des DRK Landesverbands Oldenburg werden Ihnen bei der Suche nach einem neuen Aufnahmetermin behilflich sein. Sollten Sie über eine BKK versichert sein, wird der Gesundheitsservice Leverkusen einen Alternativtermin mit Ihnen vereinbaren.

Wer beantragt ggf. die Verlängerung der Kostenzusage bei meiner Krankenkasse?

Nehmen Sie bitte selbst Kontakt zu Ihrer Krankenkasse auf und klären den neuen Bewilligungszeitraum für Ihre Kostenzusage. Sollte es Probleme bei dem Verlängerungsantrag geben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Welche Einschränkungen erwarten mich während meiner Kur?

Lesen Sie dazu aufmerksam unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Diese finden Sie weiter unten, wenn Sie auf einen der beiden Klinik-Links klicken.

Herzlich willkommen in Schillig!

Idyllisch gelegen, mitten im Nationalpark Wattenmeer, liegt unser modernes Kurzentrum im Nordseeheilbad Schillig. In unserer, vom Deutschen Müttergenesungswerk (Elly Heus-Knapp-Stiftung) anerkannten Einrichtung, bieten wir unseren Gästen eine umfassende Vorsorge- und Rehabilitationstherapie von höchster Qualität!
Hier können wir Mütter und Kinder mit Erkrankungen betreuen, wenn die ärztliche Behandlung nicht mehr ausreichend und /oder ohne Erfolg war.

• Somatische Erkrankungen der Frauen und/oder der Kinder
  • Psychische Erkrankungen der Frauen
  • Beeinträchtigung der Mutter-Kind-Interaktion
  • Fehlfunktion im Familiensystem und im sozialen Netzwerk
  • Störung der kindlichen Entwicklung und Gesundheit

Für die Mütter gehört während ihres Aufenthalts in Schillig neben der Vorbeugung von Störungen auch eine rehabilitative Behandlung zur Therapie. Damit diese Therapie optimal verläuft, bieten wir eine ganztägige Betreuung der Kinder an, zu der auch Schulunterricht zählen kann. Gemeinsame Mutter-Kind-Aktionen gehören natürlich ebenso zum Programm.
Unser qualifiziertes, mehrsprachiges Personal bietet hier insbesondere in den Schwerpunkten der psychosozialen Therapie, Physiotherapie, Sportangeboten sowie im präventiven und kurativen Gesundheitstraining anerkannte Qualität und Leistung.
Das Nordseeklima trägt besonders zum Erfolg der Therapie und zur Heilung bei: Die klare, staubfreie und allergenarme Luft und die unmittelbare Sonneneinstrahlung sind eine Wohltat für Körper und Seele.
Im DRK-Nordsee-Kurzentrum in Schillig arbeiten Menschen für Menschen. Die positiven Rückmeldungen unserer Gäste zeigen uns, dass es uns gelungen ist, eine angenehme, gesundheitsfördernde Umgebung zu schaffen, die einen optimalen Therapieaufenthalt mit gutem und nachhaltigem Erfolg sichert.

Konzept

"Es ist wissenschaftlich belegt, dass nach Vorsorge- und Rehabilitations- maßnahmen für Mütter mit ihren Kindern Krankheiten, Arztbesuche und Medikamentenkonsum zurückgehen und die Frauen besser mit ihren Problemen und Belastungen umgehen können." Eine ausgeglichene Mutter ist die beste Basis für eine gute Beziehung zu ihren Kindern und ein wichtiger Ausgangspunkt für eine intakte Familiengesundheit. Hier setzt unser Konzept an.

Das Konzept der DRK-MutterKindTherapie

Es geht um Mütter und um ihre Kinder!

Stress, hervorgerufen durch die Doppel- und Dreifachbelastung vieler Frauen, die Beruf, Kindererziehung und manchmal sogar die Pflege von Angehörigen unter einen Hut bringen müssen, kann für viele Erkrankungen verantwortlich sein.Im Mittelpunkt des mütterspezifischen Therapieangebots steht damit die psychische und physische Stabilisierung von belasteten Müttern. Um den Therapieerfolg sicherzustellen, schaffen wir durch eine umfassende und qualifizierte Kinderbetreuung - auch im Krankheitsfall der Kinder - den notwendigen Freiraum.

Die "therapeutische Kette"

Unsere stationären Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen werden unterstützt durch die so genannte "therapeutische Kette", die auch eine gute Vorbereitung und begleitende Nacharbeit umfasst. Bereits im Vorfeld wird der Kontakt mit den Müttern aufgenommen und es werden Behandlungsschwerpunkte erfragt. Zu Beginn des Aufenthalts in Schillig erfolgen dann die Aufnahmeuntersuchung und das Aufnahmegespräch durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des medizinischen und psychosozialen Teams. Art und Umfang sowie die Intensität der Therapie werden danach individuell festgelegt. Nach dem Abschluss der Maßnahme beginnt die wichtige Zeit der Nachsorge. Wir informieren über Selbsthilfegruppen, Gespächskreise oder weitere ambulante Angebote am Heimatort. Dieses einzigartige Konzept schafft günstige Voraussetzungen für einen nachhaltigen Therapieerfolg!

14.01.2020

Dank Zuwendungen sowohl des Bundes als auch der Aktion Mensch konnten in unserem DRK Nordsee-Kurzentrum Schillig in 2018/2019 energetische Maßnahmen sowie behindertengerechte Umbauten durchgeführt werden, mit denen eine Ausweitung des inklusiven Gesundheitsangebots der Klinik für von Behinderung betroffene Mütter und Kinder ermöglicht wird. Insbesondere bei der Gestaltung der zunehmenden Barrierefreiheit ist die Aktion Mensch beteiligt:

Zusätzliche barrierefreie Appartements

Der ehemals für FSJler genutzte Wohnraum in Haus 1 konnte so umgebaut werden, dass drei neue barrierefreie Mutter-Kind-Appartements mit entsprechenden Sanitäranlagen entstanden, die auf die Bedürfnisse dieser Gäste speziell angepasst sind. Somit verfügt die Klinik nunmehr über 16 barrierefreie Plätze für Menschen mit Behinderungen. Entsprechende Anpassungen in weiteren Mutter-Kind-Appartements sind für die Zukunft vorgesehen.

Barrierefreie Aufzugsanlage

Ein neuer zentral in der Nähe des Foyers gelegener Fahrstuhl in Haus 1 sorgt für einen barrierefreien Zugang zu den neuen Mutter-Kind-Appartements und ermöglicht darüber hinaus einen adäquaten Zugang zu allen weiteren (Funktions-)räumen.

Räumliche Erweiterung im KINDERLAND

Der aus energetischen Gründen notwendige Fensteraustausch ging im Kinderland explizit mit der Einrichtung großzügiger Fensterflächen ähnlich einem Wintergarten einher. Durch den hiermit erfolgten Anbau und die Umstrukturierung der vorhandenen Räumlichkeiten konnte für die fünf Gruppenräume durch die entstandene Flächenerweiterung die Voraussetzung für eine verstärkte Aufnahme von Müttern mit von Behinderung betroffenen Kindern erreicht werden. Mit seiner hellen und freundlichen Gestaltung und einer Ausstattung, die sich variabel auf die jeweiligen kleinen Kurgäste einstellen lässt, erfüllt das neue Kinderland alle Anforderungen an die Zielsetzung einer stärkeren Ausrichtung auf die Zielgruppen „Kinder mit Handikap“ und „Kleinstkinder“. Die Sanitärräume wurden aktualisiert und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten.

Spielplatz für Kinder mit und ohne Handikap

Das an das KinderLand angrenzende Außengelände hatte durch die Vergrößerung der Bewegungsflächen in den Kindergruppenräumen an Fläche eingebüßt. Mit dem Einbeziehen von bis dato ungenutzten Flächen konnte ein neues Außengelände geschaffen werden, das mit barrierefreien Wegen und Zugängen ausgestattet wurde, sodass eine inklusive Kinderbetreuung realisierbar ist.

Fakten

Unser Angebot erfordert viel Erfahrung und Kompetenz. Dafür stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem DRK-Nordsee- Kurzentrum.

Während ihres Therapieaufenthaltes werden die Gäste unseres DRK-Nordsee- Kurzentrums von einem eingespielten, interdisziplinären Team mit qualifizierten Fachkräftenbetreut, das die Vorsorge und rehabilitative Therapiebegleitet. Dazu gehören neben dem medizinischen Bereich mit Fachärzten für Allgemeinmedizin und Kinderheilkunde auch der psychosoziale, physiotherapeutische, pädagogische und der oecotrophologische Bereich, sowie Küche, Hauswirtschaft und die Verwaltung. Alle verfolgen das Ziel, dem Gast ein ideales Therapieumfeld zu bieten! Unsere Therapien gliedern sich in Vorsorge und Rehabilitation. Dem Konzept liegt ein ganzheitlicher, frauenspezifischer Therapieansatz zugrunde, der die physischen, psychischen und sozialen Aspekte einbezieht.

1. Psychosoziale und psychologische Therapie

In therapeutischen Einzel- und Gruppengesprächen wollen wir gemeinsam mit den Müttern gesundheitsfördernde Bewältigungsstrategien erarbeiten und vermitteln. Die Themenfelder sind vielfältig und erstrecken sich von allgemeiner frauenspezifischer Lebens- und Sozialberatung über beziehungstherapeutische Gespräche bis hin zur einzelfallbezogenen Erziehungsberatung. Zusätzlich weisen wir mit Entspannungstherapie, Kreativtherapie und einem bewußten gemeinsamen Mutter-Kind-Erleben konkrete Möglichkeiten auf, sich auch über die stationäre Therapie hinaus für den Alltag zu wappnen.

2. Physiotherapeutische Maßnahmen

Um den Therapieerfolg zu sichern, bieten wir zudem eine Vielzahl von Aktivitäten für die körperliche Gesundheit an. Dazu gehören Übungen zur körperlichen Fitness und zur Entspannung im Alltag wie z.B. Rückenschule, Krankengymnastik und Nordic Walking. Zur weiteren Therapieunterstützung wenden wir je nach Einzelfall medizinische Bäder und Massagen an.

3. weitere Therapieschwerpunkte

Das wichtige Thema Ernährung wird durch Vorträge, aber insbesondere auch durch praktische Kochkurse zu einem Therapieschwerpunkt. Gruppenarbeit und Seminare zu verschiedenen anderen mütterspezifischen Aspekten des Gesundheitstrainings vervollständigen das Angebot.

Indikationen

Hauptindikationen Rehabilitation Mütter:
  • Psychosomatische und psychovegetative Erkrankungen
Hauptindikationen Vorsorge Mütter:
  • Erkrankung der Atmungsorgane
  • Degenerative – rheumatische Erkrankungen (orthopädische Erkrankungen)
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Psychosomatische und psychovegetative Erkrankungen
Hauptindikationen Vorsorge Kinder:
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Krankheiten der Atmungsorgane
  • Hauterkrankungen
Schwerpunktangebote / -Maßnahmen:
  • für Kinder mit Handicap
  • für kinderreiche Familien (bezüglich der Aufnahme einer weiblichen Begleitperson sprechen Sie mit uns)
Kostformen:
  • vegetarische / vegane Kost
  • glutenfreie Kost
  • medizinische Sonderkostformen nach Absprache
  • religiöse Kostformen nach Absprache
  • bei Bedarf bzw. nach Indikation Reduktionskost

Klinikschule

Das DRK Nordsee-Kurzentrum Horumersiel-Schillig bietet seit Jahren qualifizierten kurbegleitenden Schulunterricht an. Eigens hierfür ist eine promovierte Lehrkraft tätig, die Kinder aller Altersgruppen beschult. Für die Inanspruchnahme und Vorbereitung dieses schulunterstützenden Unterrichts bringen die Kinder entsprechende Schulbücher und Unterrichtsstoffpläne mit. Hierbei handelt es sich u. a. um speziell entwickelte Schulfragebögen, die vorab von den Eltern an die Klassenlehrer zum Ausfüllen weiter gegeben wurden. Zusätzlich nutzen unsere Pädagogin oder auch die Schüler/innen selbst die Möglichkeit des Kontaktes über Internet / Online zur Schule. So kann der Unterricht möglichst nahtlos anschließen.

Nach der Kur schulisch mithalten

Der Unterricht in Kleingruppen mit 10 bis 12 Kindern beträgt in der Regel zwei Schulstunden täglich. Bei geringer Schülerzahl sind auch drei Schulstunden möglich. Das Unterrichtsangebot hat zum Ziel, hilfreich und unterstützend zu sein. Insbesondere soll er den Kindern Ängste nehmen, wichtigen Stoff in der Schule zu verpassen und den Zweck erfüllen, Lerndefizite zu vermeiden. Die Kinder erhalten soweit Unterstützung, dass sie auch nach der dreiwöchigen stationären Maßnahme schulisch mithalten können. Über einen engen Austausch zwischen Lehrkraft und Mutter wird das Verständnis für das eigene Kind und damit eine Verbesserung der Mutter-Kind-Interaktion gefördert

Harmonie von Körper, Geist und Seele

Körper, Geist und Seele im Einklang halten, Stärken (wieder)entdecken, Selbstheilungskräfte aktivieren, Wege zur Bewältigung des Alltags erarbeiten: Unser ganzheitlicher, mütterspezifischer Therapieansatz will vorsorgend eingreifen, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Gegebenenfalls werden bereits festgestellte Erkrankungen nach einem individuellen, indikationsspezifischen Rehabilitations-Konzept behandelt.

Gut für den Körper: Gesundheit leben!

Eine bewusste und abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit von Mutter und Kind. Unsere Gäste erhalten zu den Mahlzeiten eine frische, gesunde Kost, die auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. In unserer Lehrküche vermitteln wir den Müttern gleichzeitig, wie sie die Ernährung ihrer Familie nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen umstellen können.
Bewegung ist wichtig für ein gutes Körpergefühl. Wir bieten deshalb "klassische" Bewegungsübungen, wie Nordic-Walking, Gymnastik, Wassergymnastik und Krankengymnastik an. Daneben führen wir auch Gruppenarbeit sowie auf die einzelne Person ausgerichtete Schulungen durch. Dabei werden Themen wie Entspannung, Stressabbau und Asthma-Schulung angesprochen. Vorträge zu Neurodermitis, Asthma und Psychosomatik runden das Angebot ab. Die große Gymnastikhalle, das Soletherapiebecken, aber auch die wunderschöne Lage unseres Kurzentrums direkt am Wattenmeer und unsere großen Außenanlagen nutzen wir für Bewegung, Sport und Spiel.

Gut für die Seele: Bewusstsein schaffen

Zu einem gesunden Körper gehört ein gesunder Geist! Im Rahmen der psychosozialen Therapie führen wir Einzel- und/oder Gruppengespräche sowie psychologische Einzelberatung durch. Unser Spektrum umfasst Lebens- und Sozialberatung, prozessorientierte Gruppengespräche, Schulungen zu Themen wie "Selbstsicherheit" und "Gesundheit aktivieren" sowie verhaltenstherapeutische und beziehungsorientierte Einzelgespräche. Alles genau in der Form und mit dem mütterspezifischen Therapiekonzept, das individuell für die einzelne Frau und ihre spezielle Situation erstellt wurde. Unsere Fachkräfte führen zusätzlich Entspannungsübungen wie progressive Muskelentspannung und Fantasiereisen durch. Alles mit dem Ziel, existierende Störungen des psychischen Gleichgewichts zu beheben und weiteren vorzubeugen.

Gut für den Geist: Abwechslung (er-)leben

Das Leben ist vielseitig. So wollen wir den kleinen und den großen Gästen die oft verloren gegangene Vielfalt der Möglichkeiten wieder neu nahe bringen. Mutter-Kind-Interaktionsgruppen, Mutter-Kind-Turnen, Mutter-Kind-Bewegungsbad, kreatives Gestalten, organisierte Fahrten sowie Freizeitaktivitäten sind Bestandteile unseres umfassenden Angebotes.

Räume schaffen Raum

Eine schöne Atmosphäre und viel Platz sind wichtig für eine erfolgreiche Therapie. Deshalb war es uns schon bei der Planung und der laufenden Modernisierung besonders wichtig, genügend Raum zu schaffen!

Alle Räume für Gespräche, Gruppenarbeit, Vorträge, Seminare und Meditation befinden sich unter einem Dach, einschließlich sämtlicher medizinischer und physiotherapeutischer Einrichtungen wie Arztpraxis, Bäderabteilung, und Inhalationsraum. Zur Abrundung des Therapieangebots findet sich ein großer Panoramaraum mit beeindruckendem Meerblick für Vorträge, Gruppenarbeit und Entspannung, ein Meditationszimmer, eine Kreativ-Werkstatt, eine Bibliothek und ein eigenes Kinderspielhaus, das auch bei schlechtem Wetter Bewegung, Spaß und Abwechslung ermöglicht. Die Familien werden zusammen in modernen, funktional ausgestatteten Appartements untergebracht. Diese sind so großzügig gestaltet, dass Mütter und Kinder dort auch ihren eigenen Raum für sich haben. Selbstverständlich gibt es auch Drei- bis Vierraumappartements für Mütter mit mehreren und/oder mit behinderten Kindern.

Kinderbetreuung

Damit die Mütter alle Therapien intensiv nutzen und genießen können, bieten wir eine ganztägige, umfassende pädagogische Betreuung für die Kinder an. Für den Schulunterricht steht eine Lehrerin zur Verfügung. Natürlich haben Mutter und Kind(er) in der Woche und ganz besonders am therapiefreien Wochenende auch ausreichend Gelegenheit für gemeinsame eigene Aktivitäten.

Leitbild

Das Deutsche Rote Kreuz ist Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und einer der Trägerverbände des Deutschen Müttergenesungswerkes (Elly Heus-Knapp-Stiftung). Es bietet im Geschäftsfeld „Vorsorge und Rehabilitation“ für Mutter und Kind stationäre Maßnahmen sowie Vor- und Nachsorge.In unserer Arbeit im DRK Nordsee-Kurzentrum Horumersiel-Schillig orientieren wir uns an dem DRK-Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes mit seinen sieben Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Der hierin verankerte Leitsatz...„Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit,das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.“... bedeutet auf unsere Arbeit bezogen, dass wir die Persönlichkeit und die Bedürfnisse unserer Patienten respektieren und schützen. Unabhängig von deren religiöser, politischer, geografischer, ethnischer und sozialer Herkunft werden sie möglichst gleich behandelt.Unser Leitbild ist Grundlage für alle Bereiche des DRK Nordseekurzentrums und das Handeln aller MitarbeiterInnen. Alle unsere Arbeitsverträge beinhalten das Aushändigen des DRK-Leitbildes.Ziel unserer ArbeitIn unserer Klinik führen wir stationäre Vorsorge und Rehabilitationsmaßnahmen nach §§ 24 und 41 SGB V für Mutter und Kind durch. Ziel unserer Arbeit ist es, das Selbsthilfepotential und die Eigenverantwortung der Patientinnen für ihre Gesundheit dauerhaft zu stärken und zu fördern. Im Weiteren wollen wir das Risikoverhalten der Patientinnen verändern und gesundheitsfördernde Verhaltensweisen einüben, um so eine nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erreichen. Für die medizinische Rehabilitationsbehandlung nach § 41 verfolgen wir zudem das Ziel, bestmögliche Unterstützung zur Bewältigung bereits vorliegender (chronischer) Erkrankungen zu leisten und die Wiederherstellung bzw. Erhaltung der Teilhabe an zentralen Lebensbereichen (Familie, Beruf) zu unterstützen.Unsere Arbeit ist indikationsgerecht, problemorientiert, frauenspezifisch und ganzheitlich ausgerichtet. Wir berücksichtigen aktuelle fachliche Erkenntnisse und fördern die positive Gesundheitsentwicklung der Patienten. Wir vernetzen unsere Arbeit mit Beratungsdiensten, Krankenkassen, Ärzten sowie ergänzenden Angeboten aus den übrigen Geschäftsfeldern des Verbandes.Die Effektivität der Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen sichern wir durch entsprechende Nachbetreuung.

Patientenorientierung
Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre durch Offenheit, Höflichkeit, Geduld, Sensibilität und empathisches Verhalten. Wir versuchen Probleme zu erkennen und nehmen sie ernst, auch wenn wir sie anders bewerten. Wir schaffen durch Vertraulichkeit und Diskretion nach außen einen frauentherapeutischen Raum und eine Schutzzone für die Kinder.
Die Interdisziplinarität hat in unserem Alltag eine hohe Priorität und wird durch verschiedene Instrumente gestärkt und optimiert. Mittels des interaktiven Ansatzes bei Mutter und Kind arbeiten wir an deren weiteren gemeinsamen, gesundheitsfördernden Weg und stärken somit die Familie. Der Erfolg unserer Arbeit basiert im Weiteren auf

• die selbstverständliche Inklusion von Menschen mit Benachteiligung
  • unsere besonderen Anstrengungen um das Wohl kinderreicher Familien
  • das qualitativ hochwertige Angebot eines Schulunterrichts zur Vermeidung von Lerndefiziten bei Schulkindern
  • die Vielsprachigkeit unserer MitarbeiterInnen

Mitarbeiterorientierung
Unsere wichtigste Ressource sind unsere MitarbeiterInnen. Sie zeichnen sich durch fachliche Qualifikation, hohes Engagement und die Motivation aus, eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie arbeiten in einem multidisziplinären Team mit transparenten Organisations- und Kommunikationsstrukturen. Unsere MitarbeiterInnen sind aufgeschlossen für neue Ideen und bilden sich kontinuierlich weiter.
Wir legen viel Wert auf ein freundliches und vertrauensvolles Hausklima, welches sich sowohl unter den MitarbeiterInnen als auch im Umgang mit den Patienten zeigt.
Durch Partnerschaftlichkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit ermöglichen wir eine gute Teamarbeit und sind dem DRK Nordsee-Kurzentrum Horumersiel-Schillig und dem Träger gegenüber selbstverständlich loyal.

Führungsgrundsätze
Unsere Führungskräfte verstehen sich als Vorbild für das gesamte Team. Sie zeichnen sich durch fachliche und soziale Kompetenz, Fairness und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie stehen zu ihren MitarbeiterInnen und erkennen deren Leistungen an.

Qualitätsbewusstsein
Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Arbeit ist uns wichtig. Hierfür haben wir im Jahr 2003 ein internes Qualitätsmanagementsystem implementiert, an dem die Mitarbeiter/innen aller Arbeitsbereiche beteiligt sind. Mit beratender Unterstützung des Forschungsverbundes Familiengesundheit der Medizinischen Hochschule Hannover haben wir 2012 unser Managementsystem mit einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 und QM-FAM Reha optimiert.
Unser DRK-Kurzentrum versteht sich als soziales Dienstleistungsunternehmen nach den Gründsätzen der Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Kundenwünsche haben – solange sie nicht gegen die gemeinsam definierten Therapieziele verstoßen – Vorrang und werden äußerst flexibel erfüllt.
Über unsere Homepage wird das Leitbild allen Interessierten zugänglich gemacht, z. B. Krankenkassen, Beratungsstellen, niedergelassene Ärzte und Rehabilitanden. Das Leitbild hängt an zentraler Stelle in der Klinik. Bei der Einstellung neuer MitarbeiterInnen wird das Leitbild besprochen und in schriftlicher Form ausgehändigt.

Überarbeitung des Leitbilds
Alle zwei Jahre wird das Leitbild im Qualitätszirkel und von der Geschäftsführung auf Aktualität geprüft und ggf. überarbeitet. Das Leitbild wird einmal jährlich den MitarbeiterInnen in einer Betriebsversammlung vorgestellt.

Kurtermine

vonbisBemerkungausgebucht
06.01.202127.01.2021Fam. mit Ki. ab 4 Jahren noch mögl.
27.01.202117.02.2021
17.02.202110.03.2021Fam. mit Ki. ab 4 Jahren noch mögl.
10.03.202131.03.2021ausgebuchtx
31.03.202121.04.2021ausgebuchtx
21.04.202112.05.2021ausgebuchtx
12.05.202102.06.2021ausgebuchtx
02.06.202123.06.2021ausgebuchtx
23.06.202114.07.2021Keine Ap. für Mütter mit 1 Kind mehr frei
14.07.202104.08.2021ausgebuchtx
04.08.202125.08.2021ausgebuchtx
25.08.202115.09.2021
15.09.202106.10.2021
06.10.202127.10.2021
27.10.202117.11.2021
17.11.202108.12.2021
Durch die Corona-Pandemie sind für die Sommerferien 2021 bereits viele Apartments durch Umbuchungen aus 2020 belegt. Deshalb sind nur noch wenige Apartments frei verfügbar. Eine Warteliste führen wir wegen der enorm hohen Nachfrage nicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Die Aufnahme von schwangeren Müttern ist leider nicht möglich. Alter der Kinder: 6 Monate - 12 Jahre.

Wichtige Hinweise

Vorreservierungen bleiben bis drei Monate vor Kurbeginn für Sie bestehen und werden durch den Eingang und Prüfung Ihrer ärztlichen Unterlagen und der schriftlichen Kostenzusage Ihres Kostenträgers verbindlich. Sollten die nötigen Unterlagen nicht vorliegen, werden diese Plätze automatisch anderweitig vergeben.

Sollten Sie über eine BKK versichert sein, fragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse nach, ob diese mit dem Gesundheitsservice Leverkusen zusammen arbeitet. Vorreservierungen sind dann leider nicht möglich.

Ferienplätze sind erfahrungsgemäß besonders gefragt und demzufolge früh ausgebucht. Aus diesem Grund bieten wir Ihren Kindern außerhalb der Ferienzeiten eine Hausaufgabenbetreuung in den Kernfächern an. Die Lerninhalte werden vorab per Fragebogen mit der Schule am Heimatort abgestimmt.

Fahrradverleih

Mit den Fahrrädern von Blinkfüer sind Sie während Ihrer Kur-Maßnahme stets mobil und können in den freien Zeiten zwischen Ihren Therapiebausteinen das Wangerland erkunden. Die Blinkfüer Tourist GmbH bietet für unsere Mutter-Kind-Kurgäste Sonderpreise an. Buchen Sie schnell und unkompliziert über:

Reservierungsanfrage

Die Vorsorge- bzw. Rehabilitationsmaßnahme wird von einem Arzt/einer Ärztin verordnet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MGW-Beratungs- und Vermittlungsstellen des Deutschen Roten Kreuzes, eines anderen Wohlfahrtsverbandes oder auch der Krankenkassen beraten therapiebedürftige Frauen, kümmern sich um die Vermittlung eines Therapieplatzes und helfen bei den weiteren Formalitäten. Interessierte können sich aber auch direkt wenden an:

Landesverband Oldenburg e.V.
Belegungsdisposition

Telefon: 0800 1256230 (kostenfrei) oder 0 44 1/92 179-24
Fax: 0 44 1/92 179-624
E-Mail: nicole.schaawe(at)lv-oldenburg.drk.de

Stellen Sie Ihre Reservierungsanfrage einfach und unkompliziert über unser Online-Formular:

Anreise mit der Bahn

Für die Anreise mit der Bahn lautet der Zielbahnhof Wilhelmshaven. Von dort besteht die Möglichkeit, sich abholen zu lassen.

Anreise mit dem Auto

Die Anreise mit dem Auto erfolgt über die Autobahn A29 bis zur Ausfahrt Schillig/Horumersiel/Hooksiel. In Schillig ist das DRK-Nordsee- Kurzentrum ausgeschildert. PKWs können kostenlos auf einem Stellplatz geparkt werden.

DRK Nordsee-Kurzentrum
Inselstr. 4
26434 Schillig
E-Mail: info(at)drk-nordsee-kurzentrum-schillig.de

Masernschutzimpfung

Seit dem 01. März 2020 ist das neue Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) wirksam. Diese Neuregelung betrifft auch unsere Eltern-Kind-Einrichtungen in Schillig und auf Wangerooge. Für Sie als Eltern bedeutet das, dass Sie die Immunität Ihres Kindes gegenüber Masern rechtzeitig vor Kurbeginn nachweisen müssen: Weitere Informationen inklusive Vordruck der Ärztlichen Bescheinigung.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit per E-Mail unter: medizinproduktesicherheit(at)drk-nordsee-kurzentrum-schillig.de

Einrichtungsleitung (m/w/d) für das DRK Nordsee-Kurzentrum

Stellenbeschreibung

Unser DRK Nordsee-Kurzentrum Schillig im Nordseeheilbad Horumersiel-Schillig, ist eine vom Deutschen Müttergenesungswerk anerkannte Vorsorgeeinrichtung, die in 64 Zwei- und Dreiraumappartements Platz für 185 Kurgäste bietet. Unser ganzheitlicher Therapieansatz aus den Bereichen Physio- und Sporttherapie, Psychotherapie sowie Ernährungstherapie garantiert allen Müttern und Kindern den größtmöglichen Erfolg ihrer Kurmaßnahme.

Ihre Aufgaben:
  • Leitung der Einrichtung mit ca. 80 Beschäftigten in organisatorischer, wirtschaftlicher, fachlicher und personeller Hinsicht
  • Koordination der Arbeitsabläufe aller Abteilungen der Einrichtung hinsichtlich der therapeutischen Prozesse, der Verwaltungsabläufe sowie der Hauswirtschaft
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans sowie dessen Überwachung und Einhaltung
  • Weiterentwicklung des therapeutischen Konzepts
  • Sicherstellung, Weiterentwicklung und Umsetzung des DRK Qualitätsmanagements und der MGW-Kriterien in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsbeauftragten
  • Vertretung der Einrichtung gegenüber den zuständigen Institutionen und Fachgremien
Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Studium aus dem Sozial- oder Gesundheitsbereich und/oder abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Vorsorge- bzw. Rehabilitationsklinik oder einer vergleichbaren Einrichtung
  • Umfassende Kenntnisse im Fachgebiert, der Sozialgesetzgebung sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Wünschenswert ist eine medizinische oder therapeutische Grund- oder Zusatzausbildung
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes
Wir bieten Ihnen:
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem kompetenten, engagierten, multidisziplinären Team
  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Firmenfitness (Hansefit)

Arbeitsort:

Inselstraße 4
26434 Wangerland-Schillig

Arbeitszeit: 40-Std. wöchentlich

Einstellung zum: 01.01.2021

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen über uns und unsere Einrichtungen erhalten Sie im Internet unter www.lv-oldenburg.drk.de

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Arbeitgeber: DRK-Landesverband Oldenburg e.V.
Ort: Schillig
Ansprechpartner: Personalabteilung DRK-Landesverband Oldenburg e.V. Maria-von-Jever 2, 26125 Oldenburg Telefon: 0441-92197-50
E-Mail: personalabteilung@lv-oldenburg.drk.de
Veröffentlicht am: 19.11.2020