RettungswagenRettungswagen

2. Schularbeit
  3. Ganztagsschule
  4. Rettungswagen

Der Rettungswagen ist da!

Der Höhepunkt eines jeden Ersten Hilfe Kurses ist es, wenn der Rettungswagen vorfährt. Hier können Kinder und Jugendliche anschaulich und sogar am eigenen Leib erfahren, wie Notfallmedizin funktioniert. Alle Bereiche werden erklärt und wenn möglich ausprobiert. So kommen die Trage oder der Tragestuhl zum Einsatz, Puls und Sauerstoffsättigung im Blut werden gemessen, die Sauerstoffbrille wird ausprobiert oder es wird gezeigt, wie Personen mit Wirbelsäulenverletzungen am Besten transportiert werden können. Natürlich darf auch das Martinshorn zum Schluss nicht fehlen.
Der Rettungswagen ist sowohl für Grundschulkinder als auch für Jugendliche der Sekundarstufe interessant und nimmt die Angst, falls man selbst einmal im Rettungswagen transportiert werden muss.
Unter http://www.drk.de/rtw/ kann man sich einen Rettungswagen auch online anschauen.

Nähere Informationen sind beim jeweiligen DRK-Kreisverband oder direkt beim DRK-Landesverband Oldenburg (s.o. Ansprechpartner/in) erhältlich.