ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.
Servicestelle EhrenamtHilfe als Ehren-Amt

2. Ehrenamt
  3. Servicestelle Ehrenamt

Servicestelle Ehrenamt

Oliver Brinkhus
Leitung Servicestelle Ehrenamt

Tel: 0441/  9 21 79-18
oliver.brinkhus(at)lv-oldenburg.drk.de

Die Servicestelle arbeitet hauptamtlich eng mit den ehrenamtlichen Leitungskräften auf allen Ebenen zusammen und ist kompetenter Ansprechpartner für die Belange der Ehrenamtlichen. Ihre Aufgabe ist es ein gutes Umfeld für alle ehrenamtlichen Tätigkeiten zu schaffen, damit sich Ehrenamtliche voll und ganz ihrem Engagement widmen können. Dazu gehört eine lebendige Vernetzungsarbeit, die Unterstützung in der Organisation von Veranstaltungen, Aktionen, Projekten und Ereignissen, regelmäßige Informationen, die Planung von Fortbildungen, die ehrenamtliche Verbandsentwicklung, Begleitung ehrenamtlicher Leitungs- und Führungskräfte, Auf - und Ausbau ehrenamtlicher Tätigkeitsfelder und vieles mehr...

Der Mensch im Mittelpunkt - Ehrenamt beim DRK

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht. Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst

Engagieren Sie sich beim DRK

So können Sie sich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren. Oder spontan als Helfer einspringen, wenn bei Sturm- oder Flutkatastrophen viele helfende Hände gebraucht werden. Sie können aber auch aktives Mitglied werden und so das Rote Kreuz mitgestalten. Denn wir bieten viel Raum für Mitbestimmung - zum Beispiel können Sie die Verbandsleitungen wählen oder selbst ein Amt übernehmen und Menschen führen.
Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Das erwartet Sie beim DRK

• Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und - für die besonders Tüchtigen - Auszeichnungen.

Werden Sie Teil der Rotkreuzfamilie

Das Besondere: Ehrenamtliche beim DRK gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Bei allem, was sie tut, unterscheidet sie nicht nach Freund oder Feind. Sie fragt auch nicht, woher jemand kommt oder an was er glaubt. Was allein zählt, ist die Menschlichkeit. Diese Überzeugung trägt alle Freiwilligen der 190 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Das sind weltweit mehr als 13 Millionen Menschen, allein in Deutschland über 400.000. Wenn Sie dazugehören möchten melden Sie sich bei uns:

Sie sind interessiert?

Informationen erhalten Sie auch mit unserer Broschüre, die wir Ihnen gerne zusenden (s. Ansprechpartner/in), die Sie sich aber auch herunterladen können (3MB / pdf).

Broschüre Ehrenamt u. Freiwilligkeit

• Bereitschaften

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

• Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

• Wasserwacht

Die Wasserwacht rettet Menschenleben im und ums Gewässer, bildet Rettungsschwimmer aus und bringt Jung und Alt Schwimmen bei.

• Freiwilligendienste FSJ & BFD

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft.

• Wohlfahrt und Sozialarbeit

Tausende Ehrenamtliche helfen nicht nur anderen, sie prägen auch das gesellschaftliche Klima. Machen Sie mit!

Ehrenamt bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe oben, ein und gelangen so zu Ihrem zuständigen Ansprechpartner vor Ort.