Zelck_-_Symbolfotos_Herten_QF_20web1.jpg

3. Schulbegleitung / Inklusion

Rotes Kreuz und Schule

Aktuelle Informationen:

Achtung neue Terminverschiebung der beiden Kurse!

Bitte beachten Sie die untenstehenden Änderungen zum Beginn der Frühjahres- und Sommerkurse 2021.

Aktueller Stand 29.04.2021 | 11:25 Uhr.

Dagmar Schulhof
Aus- und Fortbildung
Schulbegleitung - Inklusion

Mail: dagmar.schulhof(at)lv-oldenburg.drk.de

Qualifizierung zur Schulbegleitung - Inklusion

Das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Oldenburg e.V. bietet regelmäßig Ausbildungen zur Schulbegleitung - Inklusion an.

Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Bedarf werden seit dem 1. August 2013 gemeinsam an Schulen unterrichtet und erzogen. Aus diesem Grund werden zusätzliche Schulbegleitungen im Bereich der Inklusion gebraucht. Eine Chance für Frauen und Männer für eine berufliche Neuorientierung oder auch für den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Es handelt sich um einen Kompaktkurs, in dem rechtliche, pädagogische, psychologische und pflegerische Inhalte vermittelt werden. Auf Anfrage besteht die Möglichkeit zusätzlicher, aufbauender Module.

Der Kurs stellt eine Grundqualifikation dar und richtet sich auch an Nicht-Fachkräfte. Der DRK-Landesverband arbeitet bei diesem Ausbildungsangebot eng mit der Landesschulbehörde zusammen. Seit zehn Jahren ist das Rote Kreuz an vielen Schulen im Oldenburger Land tätig und bereitet regelmäßig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Tätigkeit an Schulen vor. Ebenso hat sich das Oldenburgische Rote Kreuz mit seinem Konzept "Hilfe zur Pflege" (HIP) bundesweit einen Namen gemacht.

Telefon: 0441 / 92 179 53 oder unter der E-Mail-Adresse: dagmar.schulhof(at)lv-oldenburg.drk.de

Kommende Ausbildungstermine

Aufgrund der coronabedingten eingeschränkten Teilnehmerzahl pro Kurs, findet die Qualifizierung in zwei Gruppen statt. Vermerken Sie bitte im Anmeldebogen in welcher Gruppe Sie bevorzugt teilnehmen möchten.

Bitte senden Sie das unterschriebene Formular (Anmeldung und Datenschutzerklärung) an:

DRK Landesverband Oldenburg e.V.
Schulbegleitung / Inklusion

Termine Frühjahres-/Sommerkurse 2021

Achtung veränderte Kurstermine:

Gruppe I Gruppe II Uhrzeit
Sa., 05.06. So., 06.06.
  • Am 1. Seminartag Beginn um 10:00 Uhr

• Sa. + So. 9:00h bis 16:00h oder 17:00h

• Fr. 15:00h bis 18:00 oder 19:00 Uhr

Fr.,11.06. Fr., 11.06.
Sa., 12.06. So.,13.06.
Fr., 18.06. Sa.,19.06.
So.,20.06.  So., 20.06.
Sa., 26.06. Fr., 25.06.
So., 27.06. Sa., 26.06.
So., 04.07. Fr., 02.07.
Fr., 09.07. Sa., 03.07.
Sa., 10.07. So., 11.07.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helferinnen und Helfer. Gleichzeitig profitieren Sie von unseren attraktiven Mitgliederleistungen.

Allgemeine Informationen zum Kurs

Der Kurs findet in den Räumen der Pflegeschule APM Niedersachsen gGmbH, Hansaring 40-44, 26133 Oldenburg/Kreyenbrück, statt.

Die Veranstaltung wird coronabedingt unter besonderen Hygieneauflagen stattfinden. Nähere Hinweise zu den geltenden Hygieneregeln sind dem Anmeldebogen beigefügt. Rechtzeitig vor der ersten Präsenzeinheit wird Ihnen der aktuell gültige Hygiene-Plan für unsere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Die Qualifikation zur Schulbegleitung/Inklusion umfasst insgesamt 100 Unterrichtseinheiten (Präsensunterricht und Selbststudium).

Der Kurs schließt mit dem Zertifikat „Schulbegleitung-Inklusion DRK“ ab, in dem Ihnen die erworbenen Kenntnisse bescheinigt werden.

Die Kosten inklusive aller Lehrunterlagen betragen 590,00€.

Sie benötigen Hilfe zur Finanzierung?

Weitere Infos dazu erhalten Sie unter www.bildungsberatung-oldenburg.de/ und unter www.bildungspraemie.info/

Bitte beachten Sie, dass es auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation zu kurzfristigen Terminänderungen kommen kann.

Stand Februar 2021.

Änderungen vorbehalten.