Aktuelle MeldungenAktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier:

  1. News

Helmut Gels ist neuer Präsident des DRK Landesverbandes Oldenburg e.V.

Der ehemalige Vechtaer Bürgermeister wird die Zukunft des Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes in Oldenburg gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden gestalten.

Oldenburg, den 04.06.2020.

Die 79. Landesversammlung des DRK Landesverbandes Oldenburg e.V. fand aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr unter besonderen Hygienevorkehrungen und ohne Gäste im Kongress-Saal der Weser-Ems-Halle statt. „Es ist keine übliche Landesversammlung. Für uns alle steht das Jahr 2020 im Zeichen von Corona“, konstatierte Daniela-Florina Udrea, Landesgeschäftsführerin des DRK Landesverbandes Oldenburg e.V.

Von zentraler Bedeutung für den DRK Landesverband Oldenburg e.V. war bei dieser Landesversammlung die Wahl des neuen Präsidenten. Helmut Gels (67 J.) wurde in offener Abstimmung einstimmig gewählt. „Es ist mir eine Ehre, die ehrenamtliche Führung des Landesverbandes übernehmen zu dürfen. Ich freue mich darauf, das DRK in der Region Oldenburg in seinen Aufgaben und seiner Entwicklung gemeinsam mit der hauptamtlichen Geschäftsführung und den zehn Kreisverbänden zu unterstützen.“, erklärte Helmut Gels vor den Delegierten. Die Prinzipien und Ideale des Roten Kreuzes möchte Gels dabei sowohl außerhalb als auch innerhalb des Verbandes immer wieder in den Fokus stellen. „Eine starke Gemeinschaft kann viel erreichen. In den zahlreichen Unterstützungsangeboten im Zivil- und Katastrophenschutz und in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des Deutschen Roten Kreuz wird das aktuell deutlich sichtbar.“

Vizepräsidentin Meike Müller betonte: „Das unerwartete Ausscheiden der Vorgängerin Evers-Meyer hatte im vergangenen Jahr eine Lücke hinterlassen, die mit Herrn Gels nun souverän geschlossen werden konnte“. Meike Müller hatte zusammen mit Vizepräsident und Justitiar Peter Wandscher das Präsidentenamt seitdem interimsweise übernommen.

Die Landesversammlung bestätigte außerdem den Sitz im Präsidium der 2019 neu gewählten Landesleiterin Jugendrotkreuz, Jennifer Jehser und man begrüßte in Abwesenheit Frau Oberin Katja Bünting, die neue Vorsitzende der Oldenburgischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. Sanderbusch, als geborenes Mitglied des Präsidiums.


  • Aktuelle Meldungen

    Neuigkeiten, Pressemitteilungen und Berichte aus dem DRK Landesverband Oldenburg e.V.
    Weiterlesen

  • Präsidium

    Lernen Sie hier unser Präsidium kennen. Erfahren Sie die Aufgabenbereiche und Kontaktdaten der Mitarbeiter.
    Weiterlesen