Aktuelle MeldungenAktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier:

  1. News

Digitale Welten für Frauen aller Kulturen

Im Workshop des DRK Begegnungszentrums KAISER 19 lernten Frauen verschiedener Herkunft den Umgang mit Computer und Internet.

Begegnungszentrum KAISER19

Tel.: 0441 /68428691
Fax: 0441 /68428693
Mail: begegnungszentrum(at)lv-oldenburg.drk.de

Kaiserstraße 19
26122 Oldenburg

Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 14.00 - 18.00 Uhr

Insgesamt 12 motivierte und interessierte Frauen aus dem Iran, Irak, Ruanda, Syrien, Eritrea und Deutschland haben Anfang März an der zweitägigen PC-Schulung „Digitale Welten für Frauen aller Kulturen“ im DRK Begegnungszentrum KAISER 19 teilgenommen. Damit wurde die maximale Teilnehmerinnenzahl voll ausgeschöpft.

In der Schulung brachte Christian Prunczak vom Verein für interkulturelle Kommunikation, Migrations- und Flüchtlingsarbeit e.V. (kargah e.V.) den Teilnehmerinnen im Alter zwischen 21 und 62 Jahren den Umgang mit dem Computer näher. Im lockeren Rahmen wurden grundlegende Kenntnisse erworben und bestehendes Wissen vertieft. Die Teilnehmerinnen konnten ihre Fragen stellen und mit Spaß in die digitalen Welten eintauchen. Zur guten Stimmung im Kurs trug auch das gemeinsame Mittagessen bei, bei dem sich die Frauen gegenseitig besser kennengelernt haben.

Viele der Teilnehmerinnen waren zur PC-Schulung das erste Mal im Begegnungszentrum, sind aber mittlerweile regelmäßige Besucherinnen in der Kaiserstraße 19 geworden. Im KAISER 19 können sie die vielen weiteren Angebote wahrnehmen und zusammen kulturellen Austausch in Oldenburg (er-)leben.

Das KAISER 19 im Videoporträt

Haben Sie Interesse selbst aktiv zu werden? Schauen Sie gerne in unserem DRK Begegnungszentrum, in der Kaiserstraße 19 in Oldenburg vorbei. Wir freuen uns über jede Interessierte und jeden Interessierten! Das KAISER 19 ist für alle Oldenburger Bürgerinnen und Bürger da - unabhängig davon, ob jemand aus Berlin, aus Damaskus, Nairobi oder Moskau hierher kommt. Mehr Informationen zum DRK Begegnungszentrum KAISER 19 und seinen Angebote finden Sie HIER.

Ansprechpartner

Tim Völker
Marketing und Kommunikation

Tel.: 0441 92179-31
Mail: tim.voelker(at)lv-oldenburg.drk.de 

Tim Völker
Redaktion | DRK Landesverband Oldenburg e.V.


  • KAISER 19 - DRK Begegnungszentrum

    Das DRK Begegnungszentrum KAISER 19 schafft Angebote zwischen ehrenamtlich Engagierten und zugewanderten Oldenburger Neubürger*innen. Jede und jeder kann sein Wissen und seine Unterstützung hier einbringen, um einen Beitrag für unser Zusammenleben in der Stadt zu leisten.
    Weiterlesen

  • Migration, Flucht und Vielfalt

    Unser Aus- und Fortbildungsprogramm im Bereich Migration, Flucht und Vielfalt
    Weiterlesen