Aktuelle MeldungenAktuelle Meldungen

Sie befinden sich hier:

  1. News

Neuer Bundesbeauftragter Wasserretter und Fließwasserretter

Unser Landesleiter Wasserwacht, Johannes Neumann, ist zum Bundesbeauftragten im Ausbildungsbereich Wasserretter / Fließwasserretter ernannt worden.

Ansprechpartner

Tim Völker
Marketing und Kommunikation

Tel.: 0441 92179-31
Mail: tim.voelker(at)lv-oldenburg.drk.de 

Johannes Neumann ist seit etwa einem Jahrzehnt aktiver Rotkreuzler in der Wasserwacht. Der passionierte Rettungsschwimmer hat in seiner Zeit beim DRK alle Bereiche der Wasserwacht kennengelernt. Dabei ist es vor allem die Ausbildung, die ihm neben Einsätzen und Übungen am Herzen liegt. Als damaliger technischer Leiter der Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Oldenburg-Stadt e.V. und aktueller Landesleiter Wasserwacht im LV Oldenburg war er außerdem maßgeblich daran beteiligt, die Übernahme der Strandwache Wangerooge durch die Wasserwacht des DRK Landesverbandes Oldenburg seit 2017 zu organisieren.

Johannes Neumann, Landesleiter Wasserwacht.

Jetzt wurde Johannes Neumann von der Bundesleitung der Wasserwacht zum Bundesbeauftragten für Wasserretter und Fließwasserretter ernannt. Als Bundes-beauftragter ist er zuständig für die Qualifizierung von Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Ansprechpartner für fachliche Anfragen. Wie immer geht er voller Elan ans Werk: „Ich möchte vor allem die Zusammenarbeit mit den anderen Ausbildungsbereichen der Wasserwacht verstärken, neue Fortbildungen entwickeln und die bisherigen Lehrunterlagen, insbesondere in der Ausbilderqualifikation, verbessern“, berichtet Johannes Neumann. „Gleichzeitig dürfen wir fachlich nicht stehen bleiben. Wir müssen uns im Bereich der Wasser- und Fließwasserrettung stetig weiterentwickeln und technische Neuerungen adaptieren“, fügt er an.

 

Mit dem studierten Chemie- und Sicherheitsingenieur gewinnt die Bundesleitung der Wasserwacht einen kompetenten und engagierten Bundesbeauftragten aus dem DRK Landesverband Oldenburg.

Sie wollen sich auch ehrenamtlich engagieren und anderen Menschen helfen? Alle Informationen zum Engagement im DRK, von den Bereitschaften bis hin zur Wasserwacht, erhalten Sie bei unserer Servicestelle Ehrenamt. Weiter Informationen zur Wasserwacht im DRK Landesverband Oldenburg e.V. finden Sie hier.