You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: D. Ende / DRK e.V.
Schwangeren-Beratung
Was ist die Schwangeren-Beratung?
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Schwangeren-Beratungs-Stellen. Diese helfen bei Fragen zu dem Thema Schwangerschaft. Und auch bei der Familien-Planung und der Sexual-Aufklärung. Dabei haben unsere Mitarbeiter eine Schweige-Pflicht. Sie können unseren Mitarbeitern vertrauen. Unsere Mitarbeiter dürfen nicht über Ihr Problem sprechen.
Was gehört zu dem Angebot der Schwangeren-Beratung?
Beratung für die Familien-Planung und Verhütung.
Informationen für die Sexual-Aufklärung.
Beratung bei Problemen mit dem Lebens-Partner.
Beratung bei Problemen mit dem Thema Sex.
Hilfe und Beratung vor einer Geburt.
Beratung und Hilfe nach der Geburt.
Wir helfen Ihnen mit Anträgen. Zum Beispiel für soziale Leistungen.
Hilfe bei Problemen in der Schwangerschaft.
Ein anderes Wort dafür ist: Schwangeren-Konflikt-Beratung.
Dabei arbeiten wir eng zusammen mit anderen Organisationen. Und mit der Regierung.
Ansprechpartnerin
Tatjana Eigenser Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung
Verhütungsmittelzuschuss der Stadt Oldenburg - Antrag und Auszahlung
Information und Beratung zur Sexualaufklärung
Beratung bei Partnerschafts- und Sexualproblemen
Schwangerschaftsbegleitende Hilfen und Vorbereitung auf die Geburt
Beratung nach der Geburt und Unterstützung beim Geltendmachen gesetzlicher finanzieller und sozialer Hilfeleistungen
Schwangerschaftskonfliktberatung
Die Beratungsstellen kooperieren eng mit anderen Unterstützungsangeboten im Gemeinwesen.
Die Beratung ist kostenlos.
Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Foto: P. Citoler / DRK
Was ist die Schwangeren-Konflikt-Beratung?
Manche Frauen sind sich nicht sicher. Sollen sie ihr Kind bekommen oder nicht? Das Deutsche Rote Kreuz kann diese Frauen beraten. Die Frauen werden informiert. Und sie haben Zeit für eine Entscheidung.
Manche Frauen wollen die Schwangerschaft abbrechen. Dazu ist ein Zettel über die Beratung nötig. Diesen Zettel bekommen Sie von der Schwangeren-Konflikt-Beratung. Damit können Sie die Schwangerschaft abbrechen.
Auch nach einem Abbruch gibt es eine Betreuung. Die Schwangeren-Konflikt-Beratung hilft Ihnen. Natürlich helfen wir auch nach einer Geburt.
Wo und wann gibt es die Beratung?
Fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt. Geben Sie dazu Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein. Wir helfen Ihnen gern.