migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

DRK Migrations- und Flüchtlingsberatung

Migrationsberatung

Dr. Lulavere Dervishaj

DRK Migrationsberatung (MBE) Tel.: 0441 950395-44
Fax: 0441 922097-96
Mail: migrationsberatung@lv-oldenburg.drk.de  Moslestraße 3 (6. OG)

Flüchtlingsberatung

Dr. Rima Chahine

DRK Flüchtlingsberatung Tel:(0049) 441  95 03 95 45
Fax (0049) 441  92 20 97 96
Mail: fluechtlingsberatung@lv-oldenburg.drk.de  Moslestraße 3 (6. OG)

Willkommen in der Migrations- und Flüchtlingsberatungstelle

Sie leben schon seit längerer Zeit hier oder sind ganz neu in Deutschland und brauchen Unterstützung, um sich hier zurechtzufinden? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Beratungsstelle auf. Wir bieten ein Grundberatungsangebot für zugewanderte Menschen mit dem Ziel, bei der Integration in Deutschland zu unterstützen.

Migrationsberatung
Montag09.00 - 12.00 Uhr14.00 - 16.00 Uhr
Dienstag14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag14.00 - 16.00 Uhr
Freitag09.00 - 12.00 Uhr

sowie nach vorheriger Vereinbarung

Flüchtlingsberatung
Montag09.00 - 12.00 Uhr14.00 - 16.00 Uhr
Dienstag14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag14.00 - 16.00 Uhr
Freitag09.00 - 12.00 Uhr

sowie nach vorheriger Vereinbarung

Imagefilm | in unterschiedlichen Sprachen

Wir beraten zu folgenden Themen:

• Sprachkurse/ Integrationskurs
  • Ausbildung/ Studium
  • berufliche Integration/ Praktikum
  • Arbeit/ Bewerbungen
  • Wohnungssuche
  • Sozialleistungen/ Anträge/ Gesundheit
  • Aufenthalt/ Einbürgerung/ Familienzusammenführung
  • Kindergarten/ Schule
  • Freizeitgestaltung

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Das Angebot richtet sich sowohl an aufenthaltsberechtigte Migrant*innen über 27 Jahre (Migrationsberatung) als auch  geflüchtete und/ oder migrierte Menschen unabhängig  vom Alter (Flüchtlingsberatung).

Die Migrations- und Flüchtlingsberatung initiiert, steuert und begleitet im Rahmen dieses Grundangebotes den Integrationsprozess und hat  als Ziel, die zugewanderten Menschen zu selbständigem Handeln in allen Angelegenheiten des  täglichen Lebens in Deutschland zu befähigen.

Neben der bedarfsorientierten Einzelfallberatung (oft im Rahmen eines  Case – Management – Verfahrens) gehören die Mitarbeit in kommunalen Netzwerken, die Mitwirkung bei der Interkulturellen Öffnung und eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu den Aufgaben der Beratungsstelle.

Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE)

Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Die MBE vermittelt den Zugang zu Integrationskursen und nach Möglichkeit eine Kinderbetreuung während der Teilnahme. Die Migrationsberatungsstellen verfügen aufgrund ihrer vielfältigen Aufgaben über ein umfangreiches Netzwerk und sind daher auch kompetenter Ansprechpartner zu den vielfältigen Fragen des Ankommens und Lebens in Deutschland.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Weitere Migrationsberatungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website des: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge