Die Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 14 Jahre wurden von den ehrenamtlichen DRK Mitgliedern und den Johannitern auf Herz und Niere geprüft. In insgesamt sieben Erste-Hilfe-Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können an den Tag legen. Ziel war es, die notwendigen Maßnahmen sicher, richtig und unter Zeitdruck durchzuführen, um dem Verletzten schnellstmögliche Linderung zu bescheren. Dabei wurden vor allem folgende Punkte bewertet:
Von den rund 50 Helfern stellten die ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes den gleichen Anteil wie die befreundeten Johanniter. An dieser Stelle ist ein großes Dankeschön angebracht, denn ohne die zeitintensive Vorbereitung und die Inanspruchnahme von Urlaubstagen seitens der Helferinnen und Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar.
Wir danken zusätzlich allen Schülerinnen und Schülern für die engagierte Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb der Schulsanitätsdienste im Landkreis Cloppenburg und hoffen, dass ihr auch weiterhin mit so viel Hingabe und Freude am Dienst für den Menschen weiter macht. Denn wie Frau Petra Oltmann, ehrenamtliche Mitarbeiterin des DRK Cloppenburg und Organisatorin sagte: "Ohne euch hätten wir keine so gute Sanitätsversorgung in den Schulen!".
Ein kurzes Video vom Wettbewerb inklusive Siegerehrung können Sie auf unseren sozialen Netzwerken auf facebook und instagram ansehen.