freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

1. Mitmachen
  2. Gemeinschaften
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Phillipp Krüger

Mail: phillipp.krueger@lv-oldenburg.drk.de

Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche vertreten ihre Interessen im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sie zu fördern und junge Menschen an das Ideengut des Roten Kreuzes heranzuführen ist Ziel der Aktivitäten des Jugendrotkreuzes. Die sieben Rotkreuzgrundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die zentrale Grundlage für gemeinsame Arbeit.

In einem humanitären Erziehungsfeld erleben Kinder und Jugendliche im JRK durch seine Erziehungs- und Bildungsarbeit Gemeinschaftsfähigkeit, soziale und politische Mitverantwortung und die Fähigkeit zu kritischer Mitarbeit. Durch freiwillige Mitwirkung an unterschiedlichen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen.
Herausragende Ziele der Arbeit des Jugendrotkreuzes sind:

• soziales Engagement
  • Einsatz für Gesundheit und Umwelt
  • Handeln für Frieden und Völkerverständigung
  • Politische Mitverantwortung

Innerhalb seiner Zielvorstellungen arbeitet das Jugendrotkreuz mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, mit Jugendverbänden und Initiativen und mit anderen anerkannten Trägern der Jugendhilfe zusammen. Das JRK ist mit den Jugendorganisationen aller nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften verbunden. Insbesondere pflegt es die Verständigung mit der Jugend aller Nationen durch Kontakte, Begegnungen und gemeinsame Aktionen.

Hier gelangst Du zum Webauftritt des Jugendrotkreuz des Landesverbands Oldenburg:
JRK Oldenburg

Jugendrotkreuz bei Ihrem Kreisverband vor Ort