homepage_header_herzensmensch.jpg

DRK-Herzensmensch

Michaela Bruns-Fejzic
E-Mail: ehrenamt@lv-oldenburg.drk.de

Das Projekt DRK-Herzensmensch bietet ein Unterstützungsangebot, welches Menschen im Alltag helfen oder in besonderen Lebensumständen entlasten kann.

Viele Menschen sind gerne hilfsbereit, freuen sich gebraucht zu werden oder möchten in ihrer Freizeit etwas Gutes tun. Hingegen wissen diejenigen, die Unterstützung benötigen oder sich Gesellschaft wünschen, nicht, wen sie fragen können. Mit dem Projekt DRK-Herzensmensch schaffen wir Abhilfe und führen hilfsbereite und kontaktfreudige Menschen mit denjenigen zusammen, die sich Unterstützung oder Abwechslung wünschen.

Die DRK-Herzensmenschen sind ehrenamtlich im Einsatz und können telefonisch oder per E-Mail angefragt werden. Je nach Art der Anfrage kann sich daraus eine einmalige oder regelmäßige Unterstützung ergeben. Nur so kann eine bestmögliche Unterstützung geschaffen werden.

Jedes Anliegen wird zunächst individuell betrachtet und mit den Möglichkeiten der Ehrenamtlichen abgestimmt. Die DRK-Herzensmenschen können auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Gerne möchten wir zu mehr Lebensqualität, Selbständigkeit und Zufriedenheit verhelfen. Fragen Sie uns wie wir Ihnen unsere Unterstützung anbieten können. Im Sinne der Rotkreuzwerte richtet sich die Hilfeleistung an jeden Menschen, der Unterstützung benötigt.

DRK-Herzensmensch zu werden ist nicht schwer:

Die Möglichkeiten zu unterstützen sind vielfältig.

Mögliche Aufgaben/Einsatzbereiche sind:
• Spaziergänge begleiten
• Kleine Gartenarbeiten
• Unterstützung im Umgang mit Medien
• Gespräche führen, Gesellschaft leisten
• Gemeinsame Unternehmungen
• Unterstützung bei Antragstellungen
• Begleitung bei Ausflügen
• Hausaufgabenhilfe
• Hund ausführen
• Sonstige Erledigungen und Hilfestellungen
• usw.

Wir bieten Ihnen:

• Versicherungsschutz
• Bescheinigung der ehrenamtlichen Arbeit
• Entwicklung der Persönlichkeit und Förderung sozialer Kompetenzen

Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail, wir informieren Sie über den weiteren Ablauf und los geht´s.