Zelck_-_Symbolfotos_Herten_QF_20web1.jpg

2. Aus- und Fortbildung
  3. Schulbegleitung / Inklusion

Rotes Kreuz und Schule

START DER NÄCHSTEN QUALIFIZIERUNG „SCHULBEGLEITUNG - INKLUSION“

IM FRÜHJAHR 2022!

Aktueller Stand 21.12.2021 | 17:25 Uhr.

Dagmar Schulhof
Aus- und Fortbildung
Schulbegleitung - Inklusion

Mail: dagmar.schulhof(at)lv-oldenburg.drk.de

Qualifizierung zur Schulbegleitung - Inklusion

Das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Oldenburg e.V. bietet regelmäßig Ausbildungen zur Schulbegleitung - Inklusion an.

Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Bedarf werden seit dem 1. August 2013 gemeinsam an Schulen unterrichtet und erzogen. Aus diesem Grund werden zusätzliche Schulbegleitungen im Bereich der Inklusion gebraucht. Eine Chance für Frauen und Männer für eine berufliche Neuorientierung oder auch für den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Es handelt sich um einen Kompaktkurs, in dem rechtliche, pädagogische, psychologische und pflegerische Inhalte vermittelt werden. Auf Anfrage besteht die Möglichkeit zusätzlicher, aufbauender Module.

Der Kurs stellt eine Grundqualifikation dar und richtet sich auch an Nicht-Fachkräfte. Der DRK-Landesverband arbeitet bei diesem Ausbildungsangebot eng mit der Landesschulbehörde zusammen. Seit zehn Jahren ist das Rote Kreuz an vielen Schulen im Oldenburger Land tätig und bereitet regelmäßig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Tätigkeit an Schulen vor. Ebenso hat sich das Oldenburgische Rote Kreuz mit seinem Konzept "Hilfe zur Pflege" (HIP) bundesweit einen Namen gemacht.

Telefon: 0441 / 92 179 53 oder unter der E-Mail-Adresse: dagmar.schulhof(at)lv-oldenburg.drk.de

Kommende Ausbildungstermine

Samstag, den 30.04.

Sonntag, den 01.05.

Freitag, den 06.05.

Samstag, den 07.05.

Freitag, den 13.05.

Samstag, den 14.05.

Sonntag, den 15.05.

Freitag, den 20.05.

Samstag, den 21.05.

Sonntag, den 22.05.

Freitag, den 10.06.

Samstag, den 11.06.

Sonntag, den 12.06.

Freitag, den 17.06.

Samstag, den 18.06.

Uhrzeiten: Samstag und Sonntag von 10 Uhr- 17 Uhr; Freitag von 15 Uhr- 18/19 Uhr

(Änderungen vorbehalten)

Der Kurs findet in den Räumen des DRK Landesverbandes e.V. in der Maria-von Jever-Straße 2 in 26125 Oldenburg statt.

Die Kosten betragen insgesamt 590 €.

Bitte verwenden Sie den unteren LINK zum Ausdrucken der Anmeldeformulare. Senden Sie den unterschriebenen Anmeldebogen mit der unterschriebenen Datenschutzerklärung zusammen an:

DRK Landesverband Oldenburg e.V.
Schulbegleitung / Inklusion

Die Corona bedingten Hygieneauflagen müssen eingehalten werden. Ebenfalls ist für die Teilnahme ein gültiger Impfnachweis erforderlich!

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helferinnen und Helfer. Gleichzeitig profitieren Sie von unseren attraktiven Mitgliederleistungen.

Allgemeine Informationen zum Kurs

Die Qualifikation zur Schulbegleitung/Inklusion umfasst insgesamt 100 Unterrichtseinheiten (Präsensunterricht und Selbststudium).

Der Kurs schließt mit dem Zertifikat „Schulbegleitung-Inklusion DRK“ ab, in dem Ihnen die erworbenen Kenntnisse bescheinigt werden.

Sie benötigen Hilfe zur Finanzierung?

Weitere Infos dazu erhalten Sie unter www.bildungsberatung-oldenburg.de/ und unter www.bildungspraemie.info/

Bitte beachten Sie, dass es auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation zu kurzfristigen Terminänderungen kommen kann.

Stand Dezember 2021.

Änderungen vorbehalten.