Zelck_-_Symbolfotos_Herten_QF_20web1.jpg

Tel: 0441 / 9 21 79-34
dagmar.schulhof(at)lv-oldenburg.drk.de

Qualifizierung zur Schulbegleitung - Inklusion

Das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Oldenburg e.V. bietet regelmäßig Ausbildungen zur Schulbegleitung - Inklusion an.

Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Bedarf werden seit dem 1. August 2013 gemeinsam an Schulen unterrichtet und erzogen. Aus diesem Grund werden zusätzliche Schulbegleitungen im Bereich der Inklusion gebraucht. Eine Chance für Frauen und Männer für eine berufliche Neuorientierung oder auch für den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Es handelt sich um einen Kompaktkurs, in dem rechtliche, pädagogische, psychologische und pflegerische Inhalte vermittelt werden, mit anschließenden darauf aufbauenden Modulen wie z. B. besondere Pflegeaspekte bei entsprechenden Beeinträchtigungen. Darüber hinaus ist ein Erste-Hilfe-Kurs in die Schulung integriert.

Der Kurs stellt eine Grundqualifikation dar und richtet sich auch an Nicht-Fachkräfte. Der DRK-Landesverband arbeitet bei diesem Ausbildungsangebot eng mit der Landesschulbehörde zusammen. Seit zehn Jahren ist das Rote Kreuz an vielen Schulen im Oldenburger Land tätig und bereitet regelmäßig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Tätigkeit an Schulen vor. Ebenso hat sich das Oldenburgische Rote Kreuz mit seinem Konzept "Hilfe zur Pflege" (HIP) bundesweit einen Namen gemacht.

Telefon: 0441 / 92 179 34 oder unter der E-Mail-Adresse: dagmar.schulhof(at)lv-oldenburg.drk.de

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helferinnen und Helfer. Gleichzeitig profitieren Sie von unseren attraktiven Mitgliederleistungen.

Kommende Ausbildungstermine:

Frühjahrskurs

Die Qualifikation zur Schulbegleitung/Inklusion umfasst 100 Unterrichtseinheiten – inklusive eines „Erste Hilfe“ Kurses – und findet an insgesamt fünf Wochenenden statt.

Der Frühjahrskurs umfasst die folgenden Termine:

1. Termin: 26. & 27. Januar

2. Termin: 09. & 10. Februar

3. Termin: 23. & 24. Februar

4. Termin: 23. & 24. März

5. Termin: 06. & 07. April

Jeweils 9.00 - 17.00 Uhr (Samstag und Sonntag)

Hier finden Sie den Anmeldebogen zum Download:

Anmeldebogen

Allgemeine Informationen zum Kurs

Der Kurs findet im DRK-Landesverband Oldenburg e.V. in der Maria-von-Jever-Straße 2, 26125 Oldenburg-Etzhorn statt.

Die Kosten betragen insgesamt 450,00 Euro und schließen die Schulungsmaterialien zum Kurs mit ein.

Eine Ratenzahlung ist möglich.

Der Kurs schließt mit dem Zertifikat „Schulbegleitung-Inklusion DRK“ ab, in dem Ihnen die erworbenen Kenntnisse bescheinigt werden.

Getränke und kleine Imbisse stehen Ihnen zur Verfügung.

Sie benötigen Hilfe zur Finanzierung?

weitere Infos dazu erhalten Sie unter www.bildungsberatung-oldenburg.de/ und unter www.bildungspraemie.info/