homepage_header_villa-kunterbunt_zertifikat_neu.jpg

Kur- und Erholungshilfe

Mail: silvia.pohl@lv-oldenburg.drk.de

Herzlich Willkommen auf der Nordseeinsel Wangerooge

In bester Lage auf der schönen Nordseeinsel Wangerooge, nur durch Dünen vom Meer getrennt und wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt, befindet sich die DRK Vorsorgeklinik „DRK Villa Kunterbunt“. Hier bieten wir unseren Gästen eine umfassende Präventionstherapie von höchster Qualität.
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist zu dick. Die Ursache dafür ist eine nicht angepasste Ernährung und zu wenig Bewegung; oft spielen auch psychosoziale Aspekte eine Rolle. Die DRK Villa Kunterbunt will hier mit einem ganzheitlichen Ansatz einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung und zur Gesundheitsförderung leisten. Sie steht allen Müttern und Vätern mit Kindern, bei denen mütter-, väter-, kinder- und familienspezifische Erkrankungen aufgetreten sind bzw. aufzutreten drohen zu folgenden Schwerpunktindikationen offen:
Dazu gehören:

• psychosomatische Erkrankungen
  • Hauterkrankungen
  • Krankheiten der Atmungsorgane
  • orthopädische Erkrankungen (Mutter, Vater)
  • Übergewicht und Adipositas

Ursachen dafür sind Beeinträchtigungen des körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens, die oft in Wechselwirkung miteinander stehen. Der Kuraufenthalt auf Wangerooge soll den Müttern mit ihren Kindern helfen, die Ursachen zu erkennen und an ihnen zu arbeiten, um so die Familiengesundheit wieder herzustellen. Dazu steht ihnen ein interdisziplinäres Team von speziell qualifizierten Mitarbeitern zur Verfügung, die in den Bereichen psychosoziale Therapie, Physiotherapie, medizinischer Therapie, Ernährungs- und Bewegungstherapie Qualität und Leistung erbringen.
Ein wichtiger therapieunterstützender Heilfaktor ist das besondere Nordsee-Inselklima: Klare, staub- und allergenfreie Seeluft sowie die unmittelbare und UV-reiche Sonneneinstrahlung fördern die Gesundung, härten den Körper ab und beugen damit Erkrankungen vor.

Wir heißen Sie herzlich willkommen in der Villa Kunterbunt auf Wangerooge und freuen uns auf Sie!

Die Vorsorgeklinik nimmt selbstverständlich auch Väter mit ihren Kindern auf.