Psychosoziale Notfallversorgung

Die zentrale Rufnummer

PSNV - Erste Hilfe für die Seele

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist der Oberbegriff für die Arbeit der Kriseninterventionsteams (KIT) und der Notfallseelsorge (NFS) der zehn Kreisverbände des DRK-Landesverbandes Oldenburg.

Belastende Ereignisse und tragische Verluste sind oftmals schmerzhaft, sehr bedrückend und manchmal verletzen sie auch die Seele. In diesen Situationen leistet die Krisenintervention (KIT) / Notfallseelsorge (NFS) unmittelbar nach potenziell traumatisierenden Ereignissen "Erste Hilfe für die Seele".

Krisenintervention / Notfallseelsorge ist eine einmalige, ambulante, kurzfristige und somit zeitlich begrenzte Hilfestellung für alle Menschen in akuten, psychischen Ausnahmesituationen, die mit extremen und belastenden Situationen konfrontiert sind. Sie bietet psychologische Unterstützung und seelsorglichen Beistand für Betroffene, Angehörige und Helfer.

Heinz Dierker
Landesfachberater und Koordinator PSNV Tel. (04471) 850 955 0
Mail: psnv@drk-cloppenburg.de Mühlenstraße 51
49661 Cloppenburg
www.psnv-cloppenburg.de

Die Krisenintervention / Notfallseelsorge ist keine Spezialeinheit oder Sondereinsatz-Truppe, die dramatisch auftritt, sondern ein Element in der sog. Rettungskette und somit eine ergänzende Hilfe zu den vor Ort bereits tätigen Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des THW und der DLRG.
Gerufen von den Rettungskräften übernimmt das KIT noch in der Akutsituation die Betreuung und hilft Menschen in Not in besonders schweren Stunden.
Der Einsatz des Kriseninterventionsteams kann dazu beitragen, das Erlebte schneller zu verarbeiten und somit das Risiko einer langfristigen seelischen Erkrankung, wie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), zu verringern.

Was machen wir?

• Wir leisten Erste Hilfe für die Seele.
  • Wir betreuen Opfer, Angehörige und Erst-Helfer nach seelisch belastenden Ereignissen.
  • Wir arbeiten professionell und ehrenamtlich und werden durch Spenden finanziert.
  • Wir sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit.
  • Wir werden hauptsächlich durch Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW und DLRG alarmiert. Aber auch Zeugen und andere Beteiligte können uns nach einem gravierenden Ereignis zur Erlebnisverarbeitung anrufen.

PSNV - Aufgaben und Ziele
PSNV - Aus- und Fortbildung

Kontakt:

Heinz Dierker
Landesfachberater und Koordinator für PSNV in den DRK-Landesverbänden Oldenburg und Niedersachsen

Mühlenstraße 51
49661 Cloppenburg
Tel: 04471 - 850 955-0

Zentrale Rufnummer für alle Fragen rund um PSNV:
Tel. 0441 . 800 54 800

Psy. Notfallversorgung (PSNV/KIT) bei Ihrem Kreisverband vor Ort