Zelck_-_Symbolfotos_Herten_QF_20web1.jpg

Angebote des Deutschen Roten Kreuzes - Landesverband Oldenburg

Phillipp Krüger

Mail: phillipp.krueger@lv-oldenburg.drk.de

Die Zusammenarbeit von Schulen und Deutschem Roten Kreuz hat im Landesverband Oldenburg eine lange Tradition. Seit vielen Jahren sind an den meisten Schulen der Region die DRK-Kreisverbände Partner bei Projekttagen und in Arbeitsgemeinschaften, sie bieten Erste-Hilfe-Kurse an, stellen fertige Unterrichtseinheiten zu verschiedensten Themenbereichen kostenlos zur Verfügung, informieren über das Humanitäre Völkerrecht, das Freiwillige Soziale Jahr und vieles mehr.

Das Deutsche Rote Kreuz ist als Hilfsorganisation und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege anerkannter Partner in der Erste-Hilfe-Ausbildung sowie in der Jugend- und Sozialarbeit. Das DRK steht Ihnen als erfahrener und kompetenter Verband zur Seite, um Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern und stärken.
Unsere Angebote in der Erste-Hilfe-Ausbildung und Gesundheitsförderung sind für Grundschülerinnen und Grundschüler und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I konzipiert.
Für die Nachmittagsangebote in den Ganztagsschulen wurden vier verschiedene Konzepte für je ein halbes Schuljahr erstellt. Sie sind ggf. erweiterbar bzw. kombinierbar, um damit ein ganzes Schuljahr zu füllen.
Für die Schülerinnen und Schüler wird nach beendeter Teilnahme an einem Nachmittagsangebot eine Bescheinigung oder ein Zertifikat ausgestellt.
Zusätzlich zu den vier Konzepten bestehen in den Rotkreuz-Verbänden weitere individuelle Angebote. Mit dem zuständigen Kreisverband wird im einzelnen vereinbart, wie sich die Kooperation zwischen der Schule und dem Deutschen Roten Kreuz gestaltet.

Grundschule

Erste Hilfe kinderleicht

• Heranführung an die Erste Hilfe (z.B. Notruf, stabile Seitenlage)
  • Praktische Übungen und Fallbeispiele