GesundheitGesundheit

3. Ganztagsschule
  4. Gesundheit

Grundschule: Gesundheitserziehung - einmal anders

Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Sich Wohlfühlen, ein positives Selbstbild und ein gesundes Selbstwertgefühl gehören dazu.
Gesundheitserziehung an Schulen, ein zunächst untypisches Angebot des Roten Kreuzes mag man denken, da das Rote Kreuz überwiegend mit Erster Hilfe verbunden wird. Aber es ist u. a. ein erklärtes Ziel des Jugendrotkreuzes, sich für den Erhalt der Gesundheit einzusetzen.
Dies kann auf vielfältige Art und Weise geschehen. Eine Möglichkeit ist z. B. Entspannungstechniken wie z. B. Yoga zu erlernen oder sich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen. Ziel dieser Angebote ist es, in unserer schnelllebigen Zeit bewusst Kontrapunkte zu setzen und sich mehr Zeit für wesentliche Dinge des Lebens zu nehmen.
Aber auch der Bereich „Naturkosmetik selbst gemacht” und Wellness gehören dazu. Garantiert ohne Risiken und Nebenwirkungen, aber dafür mit viel Spaß!

Nähere Informationen sind beim jeweiligen DRK-Kreisverband oder direkt beim DRK-Landesverband Oldenburg (s.o. Ansprechpartner/in) erhältlich.