ambulante-pflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Seniorenwohnen
  3. Seniorenwohnanlagen

Seniorenwohnen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Gemeinschaftliches Wohnen unter dem Dach des DRK in Oldenburg Eversten.
Wir sind anerkannte gemeinnützige Einrichtungen und verstehen uns als ein Teil des Gemeinwesens der Stadt Oldenburg im Stadtteil Eversten. Unsere Einrichtungen sind citynah gelegen und in optimaler Lage Oldenburgs zu finden. In unserer unmittelbaren Nähe befinden sich mehrere Seen mit ausreichenden Ruhebänken zum Verweilen. Alle Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Banken, Postämter und Apotheken sind vor Ort.

- DRK Seniorenwohnanlage
- Alten- und Pflegeheim Bodenburgallee
- Alten- und Pflegeheim der Oldenburgischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz

DRK Seniorenwohnanlage - Wohnen in selbst bestimmter Lebensqualität

Die Wohnungen mit zeitgemäßen Kommunikationsanschlüssen (Notruf, Kabelanschluss) sind ohne Probleme mit dem Fahrstuhl erreichbar. Ihnen stehen unterschiedliche Wohntypen in der Größenordnung von 27 bis 53 qm mit eigener Küchenzeile, Bad und Keller-Abstellbox zur Verfügung, die Sie Ihren Wünschen gemäß mit dem Ihnen vertrauten Mobiliar einrichten können. Die Wohnanlage hat gemeinschaftlich zu nutzende Räume, z. B. Speisesaal und Bibliothek.

Wohnen mit Service

Dies bedeutet für Sie: Sicherheit und Eigenständigkeit sind miteinander verbunden. Mit dem Angebot von Grund- und Wahlleistungen möchten wir Ihnen ein Höchstmaß an Entscheidungsfreiheit und Komfort bieten. Die baulichen Voraussetzungen und die Leistungen unseres Fachpersonals (Servicebüro) sichern Ihnen Unabhängigkeit und ermöglichen Ihnen einen selbst bestimmten und selbständig geführten Lebensalltag.

Hilfe bei Bedarf

Unser hausinterner ambulanter Pflegedienst steht rund um die Uhr mit seinem Personal bereit. Grundpflege, hauswirtschaftliche Versorgung und häusliche Krankenpflege, gegebenenfalls Krankenhausersatzpflege bieten Ihnen Rückhalt, falls sich ein Bedarf an Begleitung, Betreuung bis hin zur Pflege einstellen sollte.

Ein offenes Angebot

an gesundheitsfördernden und kulturellen Veranstaltungen (Gedächtnistraining, Gymnastik, Feiern, Feste, Ausflüge und Hauskonzerte) ergänzen die ideale Verbindung zwischen selbständigem Wohnen in den eigenen vier Wänden und dem Leben in einer Gemeinschaft.

Hundsmühler Straße 81 A+B
Telefon 0441 - 361091-0
Telefax 0441 - 361091-36
Internet: www.drk-seniorenwohnanlage-oldenburg.de

Alten- und Pflegeheim Bodenburgallee 51 gGmbH

Unsere Leitziele sind:

• Erhaltung der menschlichen Würde und der individuellen Persönlichkeit
  • Erhaltung oder Wiedergewinnung einer möglichst selbständigen Lebensführung und einer positiven Lebenseinstellung
  • Teilnahme am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft.
  • Wir möchten, dass Angehörige mit uns in eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bewohner eintreten.
  • Die Sorgen, Ängste und Wünsche der Angehörigen werden von uns respektiert und mit fachlicher Kompetenz begleitet.

Die umfassende Beratung über alle Fragen, die das Leben in einer Alten- und Pflegeeinrichtung betreffen, erfolgt durch fachkompetente Beratung nach terminlicher Absprache. Um unsere Einrichtung kennen zu lernen, bieten wir die Möglichkeit des Probewohnens an.

Therapeutisches Angebot:

Unsere Einrichtung verfügt über mehrere Therapieräume, in denen in Gruppen Gedächtnistraining, Bewegungstraining, Einzeltherapie und lebenspraktisches Training von unserem Therapeutenteam durchgeführt wird.

Das bieten wir Ihnen:

• Tägliche Zeitungsrunde
  • Frühstücks-, Koch- und Backkreise in der behindertengerechten Küche
  • Gesellschaftsspielrunden
  • Film- und Diavorträge
  • Singkreise
  • Kaffeefahrten mit dem hauseigenen Kleinbus in die nähere Umgebung
  • Basteln
  • Gymnastik
  • Tanz- und Theateraufführungen
  • Musikveranstaltungen
  • Festgestaltung mit Bewohner/Innen und Mitarbeiter/Innen für gemeinsame Feiern wie Karneval, Maifest, Sommerfest, Weinfest, Advent- und Weihnachtsfeiern
  • 90 Plätze davon 19 Zweibettzimmer und 52 Einzelzimmer.

Bodenburgallee 51
Telefon 0441 - 9 50 75-0
Telefax 0441 - 9 50 75-10

Alten- und Pflegeheim
der Oldenburgischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.

Wohnen und Pflege unter einem Dach

Unser Haus hat mit 42 Einzelzimmern und kleinen Appartements einen familiären Charakter.Die Wohneinheiten können Sie mit Ihren eigenen Möbeln individuell gestalten. Auch im Pflegefall bleiben Sie in der vertrauten Umgebung Ihres Zimmers oder Appartements. Hier erhalten Sie Hilfe und Unterstützung durch qualifiziertes Pflegepersonal.Ein wichtiges Ziel der Pflegenden ist die aktivierende Pflege - das heißt, dass Ihre Selbständigkeit so lange wie möglich unterstützt und erhalten bleiben soll.

• Gedächtnistraining
  • Stuhlgymnastik
  • Vorlesen
  • Gottesdienste
  • Musikalische Veranstaltungen
  • Feste der Jahreszeit entsprechend
  • Diavorträge, kleine Ausflüge

Auch der großzügig angelegte Garten bietet mit breiten Wegen, mehreren Terrassen und Sitzecken Gelegenheit zur Entspannung.

Bodenburgallee 49
Telefax 0441 - 50 40 576