WasserwachtWasserwacht

3. Aus- und Fortbildung
  4. Wasserwacht

Aktuelle Informationen

In Anbetracht der aktuellen Lage, fallen bis zum 19. April 2020 alle geplanten Aus-, Fort- und Weiterbildungen aus. Bereits angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zeitnah, sobald eine sichere Planung wieder möglich ist über Ausweich- und Wiederholungstermine informiert.

Ebenfalls vom Ausfall betroffen ist der JRK Landeswettbewerb der Stufe 3 am 25. April 2020.

Bitte beachten Sie, dass wir diese Informationen fortlaufend für Sie aktualisieren.

Aktueller Stand 17.03.2020 | 16:30 Uhr.

Rike Schmidt-Krieger
Servicestelle Ehrenamt

Tel: 0441/  9 21 79-18
ehrenamt(at)lv-oldenburg.drk.de

Ausbildung in der Wasserwacht

Der Einstieg in die Rotkreuzwelt beginnt mit dem Einführungsseminar, einer Erste-Hilfe Ausbildung und dem Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Danach geht es auch gleich weiter in der Schwimmhalle mit einer Knotenprüfung, dem Schnorchelabzeichen und der Ausbildung zur Zwei-Helfer-Reanimation (Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst). Mit diesem Ausbildungsstand steigt man in die Grundausbildung Wasserretter ein. Schon jetzt kann man am Wachdienst auf Wangerooge und an Wasserrettungsdiensten teilnehmen.

Die Grundausbildung eines jeden Wasserwacht-Helfers ist der Wasserretter. Dieser gliedert sich in vier Module. Modul I ist die Sanitätsdienstausbildung bei der die medizinischen Fähigkeiten vertieft werden. Im Modul II werden die Fähigkeiten im Retten an stehenden und fließenden Gewässern erweitert. Dabei lernt der Helfer Rettungsgeräte, Motorboote und auch den Umgang mit Tauchern kennen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die komplexe Zusammenarbeit im Team und das taktische Vorgehen in dynamischen Situationen. Das Modul 3 ist die Grundausbildung der Fleißwasserrettung bei der die Rettung im fließenden Wasser vertieft wird. Das Modul 4 beinhaltet das regionale Einsatztraining, bei dem die Schnell-Einsatz-Gruppe, Nachteinsätze, Komplexe Flussrettungen, Nachtübungen, Katastrophenschutz oder Eisrettung geübt werden können.

Mit dem Abschluss als Wasserretter kann sich der Helfer für einen oder mehrere Fachbereiche entscheiden. Hierbei gibt es die Gebiete Tauchen, Bootsdienst, Führung, Lehre, Fachberater oder weitergehende Spezialausbildungen. Für die Helfer der Wasserwacht stehen natürlich auch die anderen Bereiche der Gemeinschaften offen.

Aus- und Fortbildungsprogramm 2020

Stand März 2020.