homepage_header_villa-kunterbunt_zertifikat_neu.jpg

Hauptindikationen Mütter/Väter

• Psychosomatische und psychovegetative Erkrankungen
  • Erkrankungen der Atmungsorgane
  • Degenerativ-rheumatische Erkrankungen (orthopädische Erkrankungen)
  • Hauterkrankungen

Hauptindikationen Kinder

• Krankheiten der Atmungsorgane
  • Hauterkrankungen
  • Psychosomatische / Psychovegetative Erkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen

Kostformen

• vegetarische Kost
  • normale Mischkost
  • Reduktionskost
  • Sonderkostformen bei Lebensmittelunverträglichkeiten

Schwerpunkt-Indikationen

• Übergewicht und Adipositas bei Müttern/Vätern und Kindern

• Adipositas wird als ein übermäßiger Anteil des Körperfettes definiert, der über das Normalmaß hinausgeht. Mit Hilfe des Körpermassenindex, dem Body Mass Index (BMI=kg/m2), erfolgt die Gewichtsklassifikation.
    Übergewicht und Adipositas erhöhen das Risiko von einer Reihe von Begleiterkrankungen, wie z. B. Herz-Kreislauferkrankungen, Arteriosklerose, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Gicht, und manche Tumorerkrankungen. Neben medizinischen Erkrankungen steigt auch das Risiko für die Entstehung psycho-sozialer Probleme.
    Die ganzheitlich ausgerichtete und interdisziplinär arbeitende Therapie sensibilisiert Mütter und Kinder für die Risiken falscher Ernährung und zeigt Lösungswege auf. Das Bewegungsprogramm, in Verbindung mit der Ernährungstherapie, zielt darauf ab, ein neues Energiegleichgewicht des Körpers zu bilden.

• Vater-Kind-Vorsorgemaßnahmen

ln der heutigen Zeit ist eine Zunahme der Väter zu verzeichnen, welche die Erziehungsverantwortung für ihre Kinder übernommen haben. Die Anforderungen an die Rolle der Väter sind vielfältiger geworden, egal ob sie in einer Partnerschaft leben, verwitwet oder allein erziehend sind.
    Auf der Suche nach Vereinbarkeit von Erziehungsaufgaben, Anforderungen des Berufes und der Partnerschaft, möglicherweise gar Arbeitslosigkeit oder Trauer nach dem Tod der Ehefrau sowie dem Wunsch nach Freiraum für sich selbst stellen sich mitunter Überforderung sowie physische und psychische Erschöpfungszustände ein.

Die Vorsorgemaßnahme richtet sich mit gezielten Zusatztherapien an Väter mit ihren Kindern, die als Alleinerziehende und/oder Hauptverantwortliche in der Haushaltsführung und Erziehung stehen.