1. Über Uns
  2. Der Landesverband

Wir über uns

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helferinnen und Helfer. Gleichzeitig profitieren Sie von unseren attraktiven Mitgliederleistungen.

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfebedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt allein nach dem Maß ihrer Not.

Am 2. Januar 1864 wurde in Oldenburg der „Verein zur Pflege verwundeter Krieger” gegründet; er ist die erste Wurzel unserer heimatlichen Rotkreuz-Organisation (heute: DRK-Landesverband Oldenburg). Die Vereinsgründung war eine der frühesten Reaktionen auf den humanitären Impuls, den der Schweizer Kaufmann Dunant nach der Schlacht bei Solferino (1859)auslöste. Darüber schreibt in seiner „Weltgeschichte” unser Landsmann, der in Jever beheimatete Historiker F. C. Schlosser treffend: „Auf diesem schrecklichen Schlachtfelde ... ward der humane Gedanke geboren,... die Leiden des Krieges durch eine internationale Verbindung zu Gunsten des Dienstes an den Verwundeten ... auf das Maß des Unumgänglichen zurückzuführen.”
Unsere Oldenburger Hilfsorganisation ist nach Württemberg die Zweitälteste überhaupt und ist im Jahre 2014 bereits 150 Jahre alt.