DRK-Landesverband Oldenburg startet Projekt „DRK-Herzensmensch“

Mit dem Projekt DRK-Herzensmensch entsteht gemeinschaftsübergreifend im gesamten Bereich des DRK-Landesverbandes Oldenburg e.V. ein Unterstützungsangebot, welches Menschen im Alltag helfen oder in besonderen Lebensumständen entlasten kann. Startschuss des Projektes ist der Internationale Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2023.

Viele Menschen sind gerne hilfsbereit, freuen sich gebraucht zu werden oder möchten in ihrer Freizeit etwas Gutes tun. Hingegen wissen diejenigen, die Unterstützung benötigen oder sich Gesellschaft wünschen, nicht, wen sie fragen können. Mit dem Projekt DRK-Herzensmensch schaffen wir Abhilfe und führen hilfsbereite und kontaktfreudige Menschen mit denjenigen zusammen, die sich Unterstützung oder Abwechslung wünschen.

Die DRK-Herzensmenschen sind ehrenamtlich im Einsatz und können telefonisch oder per E-Mail angefragt werden. Je nach Art der Anfrage soll sich daraus eine regelmäßige Unterstützung ergeben. Jedes Anliegen wird zunächst individuell betrachtet und mit den Möglichkeiten der Ehrenamtlichen abgestimmt. Die DRK-Herzensmenschen können auf vielfältige Weise eingesetzt werden - sei es bei der Begleitung von Spaziergängen, gemeinsamen Unternehmungen, Hausaufgabenhilfe oder sonstigen Erledigungen und Hilfestellungen.

Gerne möchten wir mit diesem Projekt zu mehr Lebensqualität, Selbständigkeit und Zufriedenheit verhelfen. Im Sinne der Rotkreuzwerte richtet sich die Hilfeleistung an jeden Menschen, der Unterstützung benötigt.

Unsere ehrenamtlichen DRK-Herzensmenschen haben die Möglichkeit etwas Gutes zu tun, erhalten einen Versicherungsschutz, die Bescheinigung der ehrenamtlichen Tätigkeit und profitieren von der Entwicklung der Persönlichkeit sowie der Förderung sozialer Kompetenzen.