Für Kurzentschlossene: Noch (wenige) freie Plätze im Freiwilligendienst 2022/2023

Ein Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Während des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) beim Deutschen Roten Kreuz übernimmst du Verantwortung für dich und das Gemeinwohl. Du erarbeitest dir Kompetenzen, die deine Berufschancen erhöhen und dich persönlich weiterbringen.

Ein Jahr für mich. Ein Jahr für andere.

In der Regel dauert der Freiwilligendienst ein Jahr, und startet im August/September. Unter fachlicher und pädagogischer Anleitung bist du in Kitas, Krankenhäusern und Kurkliniken, in der Betreuung von Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen, im Rettungsdienst und Krankentransport oder in Schulen tätig. An 25 Bildungstagen (in Form von 5 einwöchigen Seminaren) kommst du mit anderen Freiwilligen zusammen, um die Tätigkeit in deiner sozialen Einrichtung zu reflektieren und um dich zu deinen Themen auszutauschen.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist der größte Träger für Freiwilligendienste in Deutschland. Wer sich fürs DRK entscheidet, kann zwischen vielfältigen Einsatzstellen wählen. Aktuell stehen noch (wenige) freie Plätze zur Verfügung. Für deinen Einsatz werden bei uns ein Taschen- und Verpflegungsgeld in Höhe von rund 400 Euro gezahlt und alle Sozialversicherungsbeiträge für dich übernommen. Ein Freiwilligendienst kann zudem als Wartezeit für einen Studienplatz angerechnet werden.

Wenn du Interesse oder Fragen haben solltest, besuche unsere Website unter Startseite Freiwilligendienste des Landesverbandes Oldenburg (freiwilligendienste-oldenburg.de) oder rufe uns an unter Tel. 0441 -921 79-26 oder 0441 – 921 79-55.

/acw/cm