Medizinische Task Force 06 übt am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) Standort Loy (Ammerland) den Ernstfall

Der Einsatz für die Medizinischen Task Force 06 (MTF 06) – Der Einsatzauftrag lautet: Sammeln, Verlegen und Aufbau eines Behandlungsplatzes. Zum Glück handelt es sich hierbei um eine Einsatzübung der Zivil- und Katastrophenschutzeinheit des Bundes / Land Niedersachsen.

Die geplante Katastrophenschutzübung startete am 14. Oktober 2023 um 06:00 Uhr in Oldenburg. Bereits die Zusammenführung der dezentral aufgestellten Einheiten, die aus den regionalen Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe und der Freiwilligen Feuerwehr) bestehen, war ein wichtiger Übungspunkt. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte bereits am Vorabend über die beteiligten Feuerwehr- und Rettungsleitstellen.

Vom Bereitstellungsraum in Oldenburg hat die MTF 06 als geschlossener Verband zum NLBK-Standort Loy verlegt. Nach einer Einweisung der Einsatzkräfte vor Ort sowie einen Rück- und Ausblick zum Aufstellungsstatus der MTF wurden im zweiten Teil der Übung unterschiedliche Stationsausbildungen im Bereich taktischer Medizin, Dokumentation auf dem Behandlungsplatz, Stromversorgung im Einsatz sowie die Anwendung der CBRN-Schutzausrüstung des Bundes durchgeführt.

Nach einer kurzer Einsatzverpflegung wurde der Behandlungsplatz, gemäß des Rahmenkonzepts des BBK, aufgebaut. Der Schwerpunkt wurde hier auf die sieben Behandlungsstellen der Gerätewagen Sanität gesetzt. Die Patiententransportgruppe hat sich zeitgleich mit den Besonderheiten eines Einsatz im Zivilschutzfall auseinandergesetzt.

Zur fachlichen Beurteilung standen der MTF-Führung mehrere Beobachter zur Seite. Die gesetzten Übungsziele konnten erfolgreich gemeistert werden. Nach der Verabschiedung endete der Übungstag um 16 Uhr.

Die Medizinische Task Force ist eine bundesweit im Aufbau befindliche, arztbesetzte, sanitätsdienstlich-taktische Einsatzabteilung mit der Spezialfähigkeit der Dekontamination von Verletzten. Sie besteht aus fünf Teileinheiten mit insgesamt 138 Einsatzkräften. Der Verband wird im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe eingesetzt und ist damit anders als andere Einheiten nicht explizit für einen Einsatz in der Heimatregion, sondern überregional konzipiert. Die Konzeptentwicklung und Bereitstellung der Ausstattung wird durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe geleistet. Für das Bundesland Niedersachsen sind insgesamt sechs MTF im Aufbau. Administrativ wird dies durch das niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport sowie den Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz begleitet.

Text und Fotos:

Medizinische Task Force 06 - Oldenburg
Bloem (Abteilungsführer); Steinfeld (stv. Abteilungsführer)

• Katastrophenschutz

Katastrophenschutz des DRK Landesverbandes Oldenburg e.V.